DVM U14w

?

? Paderborn Porz USG Chemnitz Burgtonna Pinguine Berlin Schott Jena Lingen
Berfîn 0 0,5 0 - - - -
Mona 0 1 0 1 0,5 0,5 1
Jeanette 1 1 1 1 1 0 1
Anna 0 1 1 0 1 ? ?
Céline 0 0 0 ? ? 1 1
Nicole 1 1 0 1 1 1 ?
BP 1 2,5 1 2 2,5 1,5 3
Summe BP 1 3,5 4,5 6,5 9 10,5 13,5
MP 0 2 0 1 2 0 2
Summe MP 0 2 2 3 5 5 7

 

27.12.2009 – Teil 1
Gestern Abend kamen Berfîn Lemke, Mona Roth, Jeanette Hölzer, Anna Lohmann, Céline Nöldemann und Nicole Kiemele so wie die Betreuer Kai und Ramona wohlbehalten in der Jugendherberge Neumünster an! Luxuriös untergebracht (komplette Wohnung, drei Räume, drei WCs/Duschen) spielen die Mädchen gerade ausgeruht die erste Runde gegen die SF Paderborn. Nicole spielt das Ersatzspielerinnenturnier. Die anderen Spielerinnen wechseln sich mit dem Einsatz in der Mannschaft ab. Turnierergebnisse, Fotos, Berichte und vieles mehr findet ihr auch auf der HP des Ausrichters: http://www.dvm-u14w2009.de/
Übrigens begrüßte die Mannschaft ihre Betreuer nach der Betreuerbesprechung mit einer dreiseitigen Bildergeschichte!

27.12.2009 – Teil 2
Inzwischen ist die erste Runde beendet:
Mannschaft: Berfîn 0, Mona 0, Jeanette 1, Anna 0
Ersatzturnier: Céline 0, Nicole 1
Tja, das Ergebnis ist leider nicht so rosig wie man sich das als Betreuer wünscht, aber wenn in den kommenden Runden weniger Figuren eingestellt werden, holen die Mädchen sicherlich auch mehr Punkte…

27.12.2009 – Teil 3
Juhuuu!!!! Wir haben schon ganze zwei Mannschaftspunkte! Gegen Porz holte die Mannschaft 2,5 Brettpunkte (siehe Tabelle oben). Allerdings haben die jungen Damen offenbar in der vergangenen Nacht arg wenig geschlafen (leider ist dies teilweise auch in den Partien zu erkennen…). Jedenfalls sind sie sich einig, dass sie genau jetzt (20.08 Uhr MEZ) bzw. spätestens nach einer Runde Bohnanza ins Bett gehen wollen. Da freuen sich die Betreuer. Außerdem haben sich zwei Kandidaten für die lustigsten Aussprüche gefunden, die sich durch folgende Beiträge qualifiziert haben:
1. Der Schiedsrichter Herr Beer sprach u.a. folgende Worte vor Beginn der ersten Runde: „Und wenn ihr bei der Partie protestieren wollt, dann müsst ihr die Uhr anhalten und euch melden ODER IHR RUFT UNS, dann kommen wir auch zu euch ans Brett!“
2. Die Brett-2-Spielerin D.G. des HSK, die ausdrücklich nicht namentlich genannt werden möchte sagte über die Backwaren-Springer-Werbe-T-Shirts ihres Vereins: „Die sind ja auch total hässlich und haben außerdem nichts mit dem HSK zu tun!“

28.12.2009 – Teil 1
Die erste Runde heute morgen haben die Diogenesinnen leider verloren. Berfîn ist gesundheitlich angeschlagen (bis kurz vor der Partie war noch vollkommen unklar, ob sie überhaupt spielen würde) und verlor dann auch recht schnell. Auch Céline geht es nicht gut, so dass der Mannschaftskamf entsprechend ausging: Einen Brettpunkt holten die Mädchen gegen USG Chemnitz und gleich geht es in die zweite Runde gegen Burgtonna. Eigentlich ein schlagbarer Gegner, doch werden wir nur zu dritt antreten können und hoffen, dass es Céline und Berfîn morgen besser geht.

28.12.2009 – Teil 2
Gegen Burgtonna haben die Mädchen zu dritt ein Unentschieden erreicht!!! Beim Stand von 2:1 gegen uns musste Mona ihre Partie unbedingt gewinnen. Zunächst sah das auch noch ganz gut aus, bis sie in Zeitnot leider etwas einstellte. Nach fast vier Stunden (letzte Partie im Turniersaal) gelang es ihr dann aber tatsächlich den entscheidenden Punkt zu holen. Eine tolle Leistung! Ebenfalls sehr positiv sollte Jeanette hier erwähnt werden, die auf der DVM bisher vier Punkte aus vier Partien erreicht hat!
Glücklicherweise scheint es Céline inzwischen besser zu gehen. Morgen früh heisst der Gegner Schachpinguine Berlin – auf der NDVM hatte unsere Mannschaft noch die Nase vorne; vielleicht ja auch morgen früh wieder.

29.12.2009 – Teil 1
Leider musste Berfîn krankheitsbedingt (ca. 40° Fieber!) abreisen. Wir alle wünschen ihr gute Besserung! Im Moment spielen unsere Mädchen gegen die Schachhpinguine Berlin. An Brett 1 haben wir kampflos verloren, Mona an Brett 2 hat einen Bauern weniger, Jeanette spielt gegen ein Gambit, das sie leider nicht kennt; Annas Stellung ist noch vollkommen offen.
In den Kieler Nachrichten ist übrigens ein Artikel über die DVM u14w erschienen mit einem Foto von Céline und Jeanette. http://www.kn-online.de/lokales/neumuenster/130043-Am-Brett-sind-Koennen-und-Konzentration-gefragt.html

29.12.2009 – Teil 2
SIEG!!! 2,5 Brettpunkte und damit 2 weitere Mannschaftspunkte konnten unsere Mädchen gegen die Schachpinguine aus Berlin verbuchen. Starke Leistung! Trainerin und Betreuer sind stolz! Aber in den letzten beiden Runden werden die Spielerinnen ordentlich kämpfen müssen, um Punkte ergattern zu können. Jedenfalls übertrifft das Mannschaftsergebnis schon jetzt meine Erwartungen, auch wenn wir jetzt nicht mehr punkten sollten.

29.12.2009 – Teil 3
Gegen Schott Jena hat es leider nicht ganz gereicht. Trotz interessanter Partien und einiger Chancen mussten sich die Mädchen geschlagen geben. Céline holte ihren ersten Punkt sehr souverän, Jeanette musste jedoch leider ihre erste Niederlage einstecken, darf sich aber auf jeden Fall über einen ordentlichen DWZ-Zuwachs freuen. Mona spielte erneut sehr lange und erreichte ein Remis gegen eine deutlich stärkere Gegnerin.
Morgen findet die letzte Runde statt, in der die Mannschaft gegen Lingen antreten muss. Vielleicht springt da ja noch der eine oder andere Punkt für uns heraus. Also: Daumen drücken!

30.12.2009 – Teil 1
Aus einem mir völlig unerklärlichen Grund wirken die Mädels irgendwie übernächtigt – wie das bloß passieren konnte. Der Satz des Tages ist übrigens schon jetzt klar: „MÜSSEN WIR DUSCHEN?“ Fragt doch die Diogenesinnen mal, was es mit dieser Aussage auf sich hat…
Zur Zeit ist der Kampf gegen Lingen noch offen: Jeanette hat eine Mehrfigur, Céline könnte ständig ein- oder zweizügig Matt setzen und Mona spielt halt noch. An Brett 1 haben wir wieder kampflos verloren. Und nun höre ich gerade, dass Mona und Céline gewonnen haben!

30.12.2009 – Teil 2
Jeanette hat nun ebenfalls ihre Partie gewinnen können. Das heisst zwei weitere Mannschaftspunkte (sieben von 14 möglichen MP). Das ist eine großartige Leistung, auf die alle unsere Spielerinnen zu Recht stolz sein dürfen. An dieser Stelle noch mal viele Grüße und gute Besserung an Berfîn, die leider einige DWZ-Punkte einbüßen musste und sich zu Hause kuriert. Mona und vor allem Jeanette dürfen sich beide über einen großen DWZ-Zuwachs freuen, Anna hat auf ihrer ersten DVM sehr viel dazugelernt und einen wichtigen Punkt geholt und Céline erspielte sich mit einer guten Leistung ihre erste DWZ. Nicole hat im Ersatzspielerinnenturnier sogar den 2. Platz erreicht, mit lediglich einem halben Punkt weniger als die Erstplatzierte. Glückwunsch!
Nun müssen wir abwarten, wie die anderen Mannschaftskämpfe ausgehen. Davon hängt nämlich noch unsere Platzierung bei der DVM ab!

30.12.2009 – Teil 3
PLATZ 10! Es hat tatsächlich für den 10. Platz bei unserer ersten Deutschen Vereinsmeisterschaft u14w gereicht! Super tolles Ergebnis! Unser Setzlistenplatz war übrigens 17 (bei 18 Mannschaften) und nun haben wir es bald schwarz auf weiss (auf den Urkunden nämlich), dass wir zu den Top 10 in Deutschland gehören.