Der schnellste Oberliga-Sieg aller Zeiten

Hallo Leute! Ich weiss nicht, ob es wirklich der schnellste Sieg war, aber reißerische Titel sorgen für mehr Aufmerksamkeit! Am Sonntag, den 17.01.16, fuhren wir an die Ostalster zu den SKJE ins Wilhelm Gymnasium. Aufgrund von gleichzeitig stattfindenden Mannschaftskämpfen in Schweden traten sie mit einer relativ schwachen Mannschaft an, Christoph Schröder an 1. Wir hatten … Weiterlesen

Ramada Cup in Bergedorf

Seit 15 Jahren wird die Deutsche Schach Amateurmeisterschaft ausgespielt, und mit den Jahren wurde die Turnierserie immer beliebter. Anfangs auch bei uns im Verein. Im vierten Jahr zum Beispiel konnten sich 4 Diogenesen für die Endrunde qualifizieren. Es gab Jahre, da hatten wir beim Hamburger Qualifikationsturnier zweistellige Teilnehmerzahlen und einmal sogar einen eigenen Analyseraum.

Weiterlesen

HSK-Weihnachtsopen

Auch unser Jungtalent Tom Woelk eiferte unserer Nr. 1 Markus nach und spielte das HSK-Weihnachtsopen mit. Auch er spielte gleich zu Beginn des Turniers gegen den an 1 gesetzten Dusan Nedic (er hat aber nicht geschoben, Markus). Nachdem er am Ende gegen überwiegend stärkere Gegner 4/7 holte, reicht es am Ende zu einer schönen DWZ-Steigerung … Weiterlesen

2. Internationales Bad Schwartauer Schachopen

Vom 27.12.-30.12 besuchte ich aus Ermangelung des Ani-Cups, der dieses Jahr nicht stattfand, dieses Jahr die Lübecker Nachbarstadt. Das Turnier fand in der Turnhalle einer Schule statt und ich kann nur Positives vermelden: Viel Platz, kein Lärm, gute Luft, Bad Schwartau ist eine schöne Stadt, viele Restaurants, alles fussläufig erreichbar. In den ersten 4 Runden … Weiterlesen

Vereinsmeisterschaft … Blitz-Grand-Prix mit Juklapp … und nun hat die Schachseele Ruh!

Zum Jahresende standen traditionell noch einige Entscheidungen an. Die wichtigste ist wohl der Asbchluss der … zweiten gemeinamen Vereinsmeisterschaft mit den Schachfreunden Hamburg Wiederum bedanken wir uns herzlich für die freundliche Aufnahme in das große Rundenturnier in 5 Klassen. In der 1. Gruppe wurde auch unser neuer Vereinsmeister ausgespielt – und es ist, trotz durchwachsener … Weiterlesen

Oberliga öberwintert ongeschlagen

Die Erste überwintert in der Oberliga ungeschlagen! Gegen die in Bestaufstellung spielenden Königssspringer gelang Zuhause im Fahrenkamp unter den Augen zahlreicher Fans ein überraschendes 4:4! Details könnt ihr auf der KSH-Homepage nachlesen (Achtung! Externer Link! Hohe Gefahr!): http://www.kshamburg.de/teams/ksh1.php Damit sind wir mit 6:2 Mannschaftspunkten (3-Punkte Regel gibt es im Schach noch nicht) Tabellenvierter. Die Tabellensituation … Weiterlesen

17.12. und 21.12.

Hallo Leser! Am 17.12. findet um 19 Uhr bei den Schachfreunden ein bunter Abend statt. Ich werde Simultan spielen. Am 21.12. findet um 19 Uhr im Fahrenkamp unser Jahresend Blitz-Grandprix statt.

Wieder online!

Nach einigen Problemen mit unserem Webhoster sind wir wieder online und wünschen weiterhin viel Spaß beim Lesen unserer Artikel!

Die ausgestorbene Spezies der Schachläden

Im Zeitalter von Amazon und Onlineplattformen hat es der traditionelle Schachladen schwer sich zu behaupten. In Hamburg gibt es so einen Laden schon längere Zeit nicht mehr. Anders in London. Da ich letztes Wochenende dort unterwegs war, hab ich dem Laden einen Besuch abgestattet und dem Besitzer versprochen etwas Werbung zu machen. Die Ausstattung ist … Weiterlesen