Pokalaus trotz 2:2

Finale der Vorrunde gegen den SK Norderstedt
Der Bundesligist SK Norderstedt wechselte für das sonntägliche Finale unserer Vorrunde das Ehepaar Michna ein, so dass im Vergleich zum Samstag ein um +51 erhöhter ELO-Durchschnitt von 2351 an den Brettern saß. – Im Vergleich zum angespannten Liga-Alltag lässt es sich im Pokal locker spielen, vor allem bei dieser Ansetzung – die letzten Vergleiche gegen Norderstedt sind „unendlich lange“ her: In der Saison 2010/11 gab es ebenso ein 0,5:7,5-Desaster wie schon 2002/03. – Da unser ELO-Durchschnitt nur 2198 beträgt, kann jeder halbe Punkt als Erfolg gewertet werden.
Den ersten Erfolg dieser Art erzielte Almar, der an Brett 1 gegen WGM Marta Michna mit Schwarz Initiative entwickeln konnte. Doch im Endspiel war nicht mehr als die Punkteteilung möglich. Dadurch stand es schon 0,5:1,5 und der Blitzvergleich war unmöglich , denn Fabian hatte mit Weiß an Brett 2 gegen IM Michael Kopylov auf seinen d4-Bauern nicht gut genug aufgepasst und schließlich chancenlos verloren.
Da waren nun Torben und Stefan gefragt, doch Torben musste an Brett 4 mit Schwarz gegen Christian Michna erst einmal eine schwierige Mittelspielstellung verteidigen. Da lief es für Stefan mit Weiß an Brett 3 gegen Viktor Polischuk schon besser: Zunächst konnte der Angriff am Königsflügel noch souverän abgeblockt werden, doch die schwarzen Figuren standen nicht harmonisch und nach weißem Damenschwenk zum Damenflügel verlor Viktor die Geduld – sein Qualitätsopfer konnte leicht widerlegt werden, so dass es nach dreieinviertel Stunden tatsächlich 1,5:1,5 stand. Torben hatte ein interessantes Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer erreicht – was war noch möglich? – Am Ende leider nur ein remis, so dass wir mit 2:2 wie schon 2014 aus dem Pokal ausgeschieden sind. Denn in der Pokalarithmetik gibt die „Berliner Wertung“ den Ausschlag und diese sieht Norderstedt mit 5,5:4,5 vorn, denn der Sieg am 2. Brett wird höher (3) bewertet als der Sieg am 3. Brett (2). – Herzlichen Glückwunsch an den SK Norderstedt und viel Erfolg in der Zwischenrunde.