Quiz

Gelangweilt von Wer wird Millionär und Bauer sucht Frau, hier ein kleines Quiz. Die erste Frage ist noch einfach:

IMG_20151116_210238046_HDR_scaled

Weiterlesen

Diogenes II – mit Kampfgeist und viel viel Glück!

Glückwunsch ans Oberligateam! – Da habt Ihr wohl eine ähnlich haarsträubende 3. Runde erlebt wie wir; selbst beim Bier danach war die Spannung noch nicht wieder runtergefahren. Aber wie soll es auch anders gehen, wenn vor der Saison die beiden besten Spieler an die Erste abgestellt werden müssen und zwei weitere Spieler ausfallen? Nominell waren wir auf diese Weise auch gegen Schachfreunde II klarer Außenseiter, obwohl auch die sicher erstmal um den Klassenerhalt angetreten sind. Am Ende stand ein 4:2 plus zwei Remis – und der Klassenerhalt ist somit nicht ausgeschlossen, was er bei einer Niederlage gegen einen der wenigen Konkurrenten auf Augenhöhe schon fast gewesen wäre.

SFH2-DIO2

Und so kams:
Nachdem Ralf das überraschend frühe Remisangebot von Martin Zimmermann nicht ausschlagen konnte (die 0 aus 3 drohen dann doch irgendwie – aber vielleicht hatte Martin schon mal Bekanntschaft mit Ralfs Kampfschwein gemacht?!), remisierte Tom im Duell der Nachwuchshoffnungen – etwas mehr Mut zur Verwertung eines Mehrbauern wäre ihm wohl zu wünschen gewesen – aber: 1. Landesligaeinsatz, sicher gespielt, Mannschaft hat gewonnen – also war alles richtig und wir freuen uns sehr, endlich mal wieder einen jungen Spieler auf diesem Niveau einsetzen zu können!
Zwischendurch ergab der Überblick auch ein richtig gutes Bild – auch Sven hielt sich als krassester Außenseiter so ordentlich, dass er sogar Remis ablehnte … vorm nächsten Kampf hätte ich aber gern mal eine Art Fahrplan, an welchen Brettern wir mit einer Punkteteilung hoch zufrieden wären.
Mit fortschreitender Spieldauer zeichnete sich bei Christian die Außenseiter-Niederlage ab, während Peter lange Zeit einen Mehrbauern behaupten konnte aber doch den Ideen seines Gegners erlag. Einen glatten Sieg produzierte dagegen Robert, was nach zuletzt schwächeren Leistungen genau zur richtigen Zeit gelang! Zwischenstand also: 2:3 – und während Oguzs Remiswünsche nicht erhört wurden (den Schachfreunden fehlte wohl auch ein Fahrplan zu den 4,5 Punkten?) entschied ich mich, meinen nach mäßiger Eröffnungsbehandlung hart erkämpften aber kaum verwertbaren Mehrbauern wieder ins Geschäft zu stecken, um bei ungleichfarbigen Läufern Einbruchsfelder am König zu schaffen … leider mit wenig Geschick … doch in Stunde 5 stellte Oguz Gegner in immer noch langweiliger Stellung mal ne Figur weg und so brauchten wir nur noch zwei Quanten Glück für dies:

Weiterlesen

Ein hart erkämpfter Sieg in Bargteheide

Volkstrauertag, der Himmel weint so sehr, dass die Spurrillen überlaufen. Zum Glück spielen wir nur vor den Toren der Stadt – in Bargteheide. Eigentlich schnell zu erreichen, wäre da nicht die Sperrung der B75 in Delingsdorf. Dominik und Christian kommen mit kleiner Verspätung an ihr Brett. Da sind bei Markus schon viele Züge gespielt – … Weiterlesen

Skat bei den Schachfreunden

Am 07.11. fand von 14 bis etwa 19 Uhr ein schönes Skat-Turnier in den heiligen Hallen der Schachfreunde statt. Insgesamt waren 22 Teilnehmer am Start, darunter von Dio neben mir auch Topfavorit Ralf. Es wurden zunächst 32 Runden an Vierertischen gespielt, was auf 24 Runden gesamt hinauslief. Obwohl ich gehörigen Respekt vor Karl Kalks, dem … Weiterlesen

Knapp daneben ist doch vorbei – Ramada Cup in Bad Soden

Am vergangenen Wochenende startete ich den Versuch, mich (in der 15. Saison) zum fünften Mal für das Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft  zu qualifizieren. Die Aussichten waren nicht schlecht, schließlich durfte ich dank einer schlechten Leistung im Vorjahr jetzt wieder in der C-Gruppe antreten – d.h. 1701 >= max(ELO, DWZ) >= 1900. Und da in dieser Spielstärke bei den meisten Spielern (wie auch bei mir) die ELO deutlich höher ist als die DWZ, gehörte ich durchaus zu den Mitfavoriten. Und für die Qualifikation reicht ja Platz 6.

Weiterlesen

Landesliga gegen Schachfreunde I

Wie schon von Markus erwähnt ging es heute im Lokalderby gegen die erste Mannschaft der Schachfreunde. An allen Brettern gab es eine gewaltige Elodifferenz, dennoch schlugen wir uns meiner Meinung nach achtsam. Insgesamt konnten jedoch nur ich (sehr glücklich gegen Ritscher), Oz (gegen Jaeckle) und Kai (gegen Dietz) jeweils remis erzielen, so dass unterm Strich … Weiterlesen

Oberliga gegen Schwerin II

Am Sonntag, den 11.10. spielten wir Zuhause gegen Schwerin II. Ebenfalls im Fahrenkamp zeitgleich dabei Dio II, die die schier aussichtslose Aufgabe gegen Schachfreunde I hatten. Der Kampf ging innerhalb von 4 Stunden zuende: Mein Gener spielte in Isolanistellung schnell, er brauchte immer nur 1 Minute pro Zug, dadurch entgingen ihm dann wohl die taktischen … Weiterlesen

Nicht vergessen: Training am Donnerstag mit Dr. Markus Hochgräfe

Am Donnerstag (8.10.) findet ab 18:30 Uhr wieder ein Training mit Markus Hochgräfe statt. Erst kürzlich veröffentlichte dieser sein neues Elaborat zu Caro Kann mit 4. … Sd7 im Rahmen der 60 Minutes Serie für Chessbase. Das Training richtet sich vor allem an Spieler der 3. und 4. Mannschaft.

Lurup zerstört

Am 04.10.15. fand das traditionelle Schnellturnier von Lurup statt. Leider hat sich der negative Trend, den ich auch auf anderen Schnellturnieren bemerken konnte, fortgesetzt: So fanden gerade mal 16 Schachfreunde den Weg nach Lurup. Auch qualitativ war wenig zu bieten, neben mir waren noch Aleksandar Trisic (für Insider: „Alexander Dreischütz bitte ans Telefon!“) und Norbert … Weiterlesen