O‘ Zapft is‘

Aus mir unerfindlichen Gründen findet das Münchner Oktoberfest jedes Jahr im September statt. Dem wurde mir gewahr, als ich mit dem Rad am Wandsbeker Markt und dem dortigen Festzelt vorbeifuhr, um zu unserem Auftaktgegener HSK III zu gelangen. Auch die Oktoberrevolution fand ja bekanntermaßen im September statt und seit kurzem gibt es das erste Oberligaspektakel … Weiterlesen

14. Diogenes-Mehrkampf – Endstand

Markus ausführlichem Bericht sei hier die Abschlusstabelle hinzugefügt: Und da unser Rekordsieger zum 2. Mal seinen Titel verteidigen konnte (bei insgesamt 5 Siegen) und zwar mit der zweithöchsten je erzielten Punktzahl gratuliere ich ihm hier ausdrücklich! Markus ist sozusagen der Bayer des Mehrkampfes, während Kai das Bayer ist: Trotz persönlicher Bestleistung reichte es „nur“ zum … Weiterlesen

11 unermüdliche 5-Kämpfer

Am Samstag, den 12.09., fand zum 14. Mal seit 2002 das eigentliche Jahreshighlight statt, der 5-Kampf. Ich glaube, es war das erste Mal im September, sonst immer August/Juli. Trotz Ankündigung seit langem auf der Homepage des Hamburger Schachbundes fanden sich nur 11 unermüdliche Kämpfer ein, Peter kam deutlich verspätet. Was ich schade finde, denn das … Weiterlesen

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U12

Morgen startet die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft der U12 in Magdeburg (9.-13.9.) in die erste Runde. Bereits heute ist Anreisetag, damit dann morgen pünktlich um 8.30 Uhr die erste Runde angepfiffen werden kann. Für uns gehen Tom, Fritzi, Albert und Felix an den Start. Alle Infos zu dem Turnier findet man auf http://www.dvm-schach.de/nvm_2015/.

Ein regnerischer Tag in Lauenburg

Am Samstag fand das 27. Lauenburger Open im Schnellschach im Hotel Bellevue in Lauenburg statt. Als Diogenese war leider nur ich dabei, da Markus krankheitsbedingt absagen musste. Man traf aber einige bekannte Gesichter aus den Hamburger Vereinen. Insgesamt war das Turnier aber nicht so stark besetzt, so dass man auch als spielstarker 1900er durchaus Chancen auf einen Preis hatte. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 30 min. pro Spieler und Partie.

Weiterlesen

Flora-Turnier Elmshorn

Am 06.09. fand zum 38. Mal das Dreier (früher Vierer)-Schnellschachturnier in Elmshorn statt. Leider fanden sich nur ganze 17 Mannschaften zusammen, um 9 Runden Schnellschach zu spielen. Negativrekord! Diogenes trat mit Almar, Markus und Hobby-Fahrer Christian L. an. Im guten Feld wurden wir immerhin 2. und konnten je eine Tankfüllung mit nach Huase nehmen. Almar … Weiterlesen

Jedermann Zehnkampf 2015

Hä? Was hat denn ein Leichtathletik-Zehnkampf mit Schach zu tun? Antwort: Gar nichts. Was soll das dann auf dieser Schachseite? Antwort: Passt hier nicht rein. Aber da hier auch über merkwürzige Sportarten wie Schachtennis berichtet wird, mache ich es einfach auch. Proteste über Veröffentlichung dieser Selbstbeweihräucherung wie immer an vorstand(at)scdiogenes.de. Nun also zum Bericht: Jedes … Weiterlesen

Ehemaligen-Samstag

[Hier könnte Ihr Artikel stehen] Hm. Da keiner schreibt, schreib halt ich. Am Samstag, den 22.08.15 fand ein Ehemaligen-Treffen im Club statt. Nach Beschnuppern ging es zum Mingolf, wo glaube ich Ralf mit 41 Schlägen die beste Performance hinlegte trotz Anfangsschwierigkeiten. Ich kann noch so oft spielen, ich weiß trotzdem nicht, ob der schwarze oder … Weiterlesen

Todgesagte leben länger

Am Montag, den 17.August, fand das letzte (Schnellschach)-Turnier beim SC Diogenes an einem Montag statt. Wehmütig blicke ich darauf zurück, ‚Bauer sucht Frau‘ aufnehmen zu müssen. Ab nächster Woche jedenfalls geht es immer Donnerstag in den Fahrenkamp. Meine entzündeten Augen erblickten Diogenesen, die ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen/gehört oder geschacht habe: So kam … Weiterlesen

Diogenesen beim 4. Arber Open

Vom 1. bis zum 9. August fand das 4. Arber Open in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein statt. Mit Christian Kalla, Christian Laqua und Stefan Gottuk waren auch drei Diogenesen dabei, die Schachspielen mit einem Wanderurlaub verbinden wollten.
Parallel zum Open fanden gleichzeitig ein Seniorenturnier und die offenen deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen statt, bei denen sich die Ersplatzierte für die deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren konnte. Dieses Konzept wurde in Bayern erstmals vom deutschen Schachbund erprobt und soll demnächst in ähnlicher Form auch in anderen Bundesländern ausgetragen werden.
Mit 96 Teilnehmern im Open (7 GM, 2 IM) und 35 bei den Senioren waren die Turniere auch stark besetzt. 14 Teilnehmerinnen bei den Frauen waren allerdings etwas enttäuschend. Die Turnierorganisation und Spielatmospähre war super, täglich gab es um 9:30 Uhr eine Runde und anschließend wurden Wandertouren angeboten. Außerdem gab es Schachtraining zu verschiedenen Themen, das aber eher für schwächere Spieler interessant war.

Weiterlesen