WK IV – Medaille!

Soeben ist es passiert! Das MCG sichert sich mit einem Sieg in der letzten Runde den 3. Platz auf dem Treppchen hinter den beiden Topfavoriten aus Halle und Berlin. Herzlichen Glückwunsch! Das Team (von links): Florian, Gerrit, Tom, Fritzi und Betreuer Fabian, Foto von Turnierseite der Schachjugend Herborn  

Deutsche Schulschachmeisterschaft

Aktuell finden die deutschen Schulschachmeisterschaften statt. Das MCG ist in der WK IV ( Jahrgang 2003 und jünger) in Bad Homburg dabei. Nach 4 von 9 Runden liegt die Mannschaft mit Tom, Florian, Fritzi und Gerrit mit Fabian als Betreuer auf einem hervorragenden 4. Platz mit 7 von 8 Mannschaftspunkten. Dabei wurden die Nummern 3 … Weiterlesen

Landesliga: Klassenerhalt!?

So behaupte ich das erstmal – denn heute um ca. 10:55 kam so ein Gerücht auf, von einem Preetzer Abstieg aus der 2.Buli, oder einem Rostocker Rückzug (würde eher zu dem Fußi-Haufen passen) … naja – Preetz hat klar gegen Aufsteiger Tegel vergeigt – aber n. m. M. mit 9:9 Pkt. auf Pl. 7 sicher … Weiterlesen

Training Donnerstag 14.04. 18:30 Uhr

LÖSUNGEN SIEHE UNTER DEN DIAGRAMMEN. Ach ja, die En-Passant Regel wird nicht abgeschafft…   Am Donnerstag ist mal wieder Training angesagt. Fokus 3.+4. Mannschaft, aber ich bin flexibel. Wer Eröffnungsfragen hat oder Partieanalysen möchte, darf sie gerne mitbringen. Als kleines Schmankerl die folgende Taktikaufgabe aus meiner gestrigen Oberliga-Partie gegen Harald Schmidt. Wie nutzte ich seinen Fehler … Weiterlesen

Knappe Niederlage und Platz 5

Die Lübecker Jugend hat sich durchgesetzt und uns damit auf Platz 5 verdrängt. Roman und Torben mussten sich dem Druck von Martin und Kevin Kololli beugen. Erst fiel ihnen nichts mehr ein und dann die Zeit. Christian konnte gegen Alexander Riess immerhin noch einen halben Punkt retten. Markus und Kai konnten vorher noch durch gute … Weiterlesen

Saisonabschluss in Lübeck

Die Oberligasaison 2015/16 steht vor dem Ende – wir spielen morgen noch einmal auswärts gegen die erste Mannschaft des Lübecker SV, die in der Vorsaison noch in der 2. Liga gespielt hat. – Die letzte Begegnung liegt schon fast 10 Jahre zurück, als wir gegen eine mit GM und IM spielende Mannschaft nur zwei Brettpunkte … Weiterlesen

Blitzen – Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt

Letzte Woche wurde ganz klar vom Blitzen dominiert: 31.03. gab es Blitz-Grandprix in den heiligen Hallen des Fahrenkamp. Mit immerhin 13 Teilnehmern, darunter auch Hochkaräter, war das Turnier quali- und quantitativ exzellent besetzt. Ich konnte mit 11,5/12 vor Jan-Paul R. mit 11/12 und Almar mit 8,5/12 gewinnen. Endtabelle findet ihr demnächst im entsprechenden Reiter. 02.04. … Weiterlesen

FIDE schafft En-Passant-Regel ab

Hallo Mitdiogenesen! Ich weiß nicht, ob sich die Info schon herumgesprochen hat: Aufgrund des massiven Ausuferns der Eröffnungstheorie hat sich die FIDE entschlossen, zum 01.07.2016 die  En-Passant-Regel abzuschaffen. Sie erhofft sich dadurch eine Motivation, noch mehr Leute zum Schach zu bewegen. Ich schlage vor, diese neue Regel jetzt schon beim Blitz- und Schnellschach zu implementieren, … Weiterlesen