Bezirksliga: Kampf(los)schweine vs. Schachelschweine 4:2

Im gestrigen Heimspiel gingen Robert, Sylvin und Sven wieder über die volle Distanz – das ist insbesondere für diese Drei typisch; mit denen im Team kommst du nie vor Eins ins Bett! Der Kampf war vor der Zeitkontrolle praktisch schon entschieden: Da Hans-Werner wegen Grippe kurzfristig absagen musste und es (mir) nicht möglich war, auf … Weiterlesen

Endrunde 2018

Vom 10.-18. März fanden in Schönhagen die Hamburger Jugendeinzelmeisterschaften statt. Hier eine kurze Übersicht der für uns besonders interessanten / von uns (mit-)betreuten Spieler (alle Informationen rund um die Endrunde finden sich auf www.endrunde.com): U20: Tom Woelk (8/11; Platz 3), Leon Apitzsch (4/11; Platz 10 mit zwischenzeitlicher Krankheit) U16: Johann Schwank (5,5/9; Platz 8) U14: … Weiterlesen

Dio I – Der wie immer ungünstigste Termin der Saison

Gestern spielten wir in Schwerin die achte Runde der Oberliga-Saison. Nominell eine klare Sache, Schwerin als Zweiter mit nur einem Mannschaftspunkt Rückstand auf Tabellenführer Lübeck, wir im Abstiegskampf. Dazu der traditionell ungünstige Termin innerhalb der Hamburger Schulferien, der regelmäßig dazu führt, dass alle, die irgendwie in die Hamburger Jugendeinzelmeisterschaft eingebunden sind (egal ob als Spieler oder … Weiterlesen

2. Schnellschach-GP 12.03.18

Am 12.03.18 gab es 4 Sieger mit je 3,5/5. Christian K. in der Wertung vor Ralf, Markus und Thomas. Die Gesamtzahl von 8 Leuten war nicht wirklich gut, aber besser als erwartet. Da einige Teilnehmer teilweise deutlich zu spät kamen nochmal der Hinweis, dass wir pünktlich um 19 Uhr anfangen. Das gilt für Mannschaftskämpfe, Training, … Weiterlesen

HJEM 2018

Zur Zeit findet mal wieder die HJEM statt. In dee U20 ist Tom mit 3/3 gut gestartet. Leon hat 1,5/3.   Alle Ergebnisse unter www.endrunde.com  

1.Blitz-Grandprix 05.03.18

Die neue Blitz-GP Serie begann Anfang März am 05.03. . Lag es an morgendlich glatten Strassen oder dem parallel stattfindenden Betriebsschach, dass nur 5 Teilnehmer da waren? Peter, Kai, Fabian, Thomas und ich spielten doppelrundig gegeneinander. Ergebnisse wie immer bei ‚Turnier aktuell‘. Wo sind die Schachfreunde? Wo andere auswärtige Teilnehmer? Wo Jugendliche? Die Hoffnung ist … Weiterlesen

Dio 2 – Concordia besiegt – NACHTRAG: Achim Z.’s Endspiel

Achim Z. hatte in der Stadtliga ein interessantes Endspiel. Wie hätte er im 49. Zug mit Weiß am Zug remis halten können und was hätte im Gewinnsinne auf seinen Partiezug 49.Lg2 folgen müssen? Der Protagonist, bis zur Unkenntlichkeit verhüllt, und das Diagramm: Lösung (ihr müsst auf 48…Lb3 klicken) und von Achim und mir kommentierte Partie: http://www.viewchess.com/cbreader/2018/3/1/Game263395379.html   … Weiterlesen

Dio I – Puuuh

25.02. 17:20 Uhr: Erleichterung! Aber der Reihe nach. Gestern spielten wir im Fahrenkamp unseren Abstiegskracher gegen Bargteheide. Die Situation war klar, Vorletzter gegen Letzter, Punkte unbedingt nötig, erst recht bei jeweils schwierigem Restprogramm. Der Tag ging gut los, pünktlich zum Schneefall hieß es auf zum Fahrenkamp. Wir mussten Almar und zum ersten Mal in dieser Saison … Weiterlesen

Diogenes 4 – Pinneberg 3: Noch ein Liveticker

20:12: Seit 19 Uhr läuft unser Heimkampf gegen Pinneberg, und schon wieder kann ich tickern. Der Grund: aufgrund kurzfristiger Absagen (und dem Problem, dass es mir zu riskant erschien, einen Spieler ohne zu Kampfbeginn vorliegende Spielberechtigung aufzustellen – dafür droht ein 0:8) findet der Kampf mit 7 gegen 7 statt – leider fanden wir keine … Weiterlesen

Erfolgreiche Reise nach Wedel für Dio 3

 Beflügelt von der erfolgreichen JHV am Tage zuvor reiste die Dritte ins ferne Wedel  (für die, die Wedel nicht kennen, liegt irgendwo in Schleswig-Holstein, darf aber im Hamburger Schachverband mitspielen). Das Ergebnis kann sich sehen lassen!                                          Bezirksliga C Runde 4 20.2.2018 —————————————————————- Wedel – Diogenes 3 —————————————————————- 1. 1 Lamzin,Victor 0 – 1 … Weiterlesen