Überblick Jugendabteilung

Es ist Mitte Januar, absoluter Hochbetrieb im Hamburger Jugendschach. Und so wird es Zeit, einen kleinen Überblick über unsere Jugendabteilung zu liefern.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich unser Fokus ein Stück weit verschoben. Die Pandemie hat es nicht leichter gemacht (und ein gewisses Loch in bestimmten Jahrgängen verursacht), und doch sind wir nach wie vor da. Und wie!

So fanden bei unserem Weihnachtsfreitag im Dezember beispielsweise 40 Jugendliche den Weg ins MCG. An dieser Stelle nochmals ein Dank an all diejenigen, die dabei beteiligt waren!

Generell ist freitags (ab 16 Uhr im MCG) regelmäßig einiges los. Vergangenen Freitag etwa waren noch 25 Jugendliche vor Ort, als ich den Heimweg antrat (besonderer Dank an Feiya, die als erste Jugendsprecherin eigentlich immer vor Ort ist). Neben Schach (die Spielstärke reicht von Anfänger bis 2000+, ein Vereinslaptop mit aktueller Software ist vorhanden) werden jede Woche auch andere Gesellschaftsspiele angetroffen. Durchaus möglich, dass da auch der eine oder andere seinen Spaß hätte, der seit Längerem nicht mehr vor Ort war (z.B. von den Schachreisenspezialisten unserer Herbstreise). Schaut gerne mal wieder vorbei, Platz finden wir bestimmt.

Schach gespielt wird aber natürlich auch. So steht die erste Jugendmannschaft (MF Max) bereits mit 3:1 Mannschaftspunkten in der Jugendlandesliga ordentlich dar.
Unsere zweite Jugendmannschaft (MF Feiya) greift kommenden Freitag ein, wenn sie in der Jugendbezirksliga bei Weisse Dame 2 in die Saison startet.
Weiter haben wir uns entschieden wie zuletzt auch wieder eine U12-Mannschaft (MF Kai) zu melden.

Wie oben bereits angedeutet, ist zu Jahresbeginn absoluter Hochbetrieb im Hamburger Jugendschach. Die Rede ist natürlich von den HJET. In diesem Jahr sind wir über die verschiedenen Klassen mit 25 Teilnehmern dabei, die sich vom 14.01. bis zum 11.02. über insgesamt 5 Wochen unter insgesamt rund 450 Hamburger Jugendlichen messen.
Das ist eine gigantische Veranstaltung, und der HSJB ist mit seinen ehrenamtlichen Unterstützern wie immer knapp besetzt. Der HSJB-Spielausschuss (Vorsitzende ist Jeanette) und die Helfer aus diversen Vereinen geben alles, um diese Veranstaltung so gut wie möglich durchzuführen. Unser Verein ist zwar jedes Wochenende mit (mindestens) einem weiteren HSJB-Helfer dabei, vielleicht gelingt es uns ja aber trotzdem darüber hinaus noch weitere Hilfe leisten zu können? Wer Gelegenheit hat und helfen möchte, kann sich gerne melden!
Nach den HJET folgen die HJEM. Diese finden immer in den Frühjahrsferien statt. Wir hoffen natürlich, dass auch in diesem Jahr einige Diogenesen (Teilnehmer und Leiter) den Weg nach Schönhagen finden. Achtung: In diesem Jahr findet parallel zur Endrunde der Schönhagen-Cup statt. Das könnte für den einen oder anderen durchaus interessant sein.
Informationen zu allen HSJB-Veranstaltungen finden sich auf HSJB – Hamburger Schachjugendbund