Vereinsmeisterschaft – so war die 1. Runde!

Zunächst freuen wir uns über 17 Teilnehmer (Liste s. u.) und die gelungene Streuung durch die gesamte DWZ-Liste. Es sind immerhin mehr SpielerInnen als zum Minusrekord im letzten Jahr (12) – aber es dürften gern viel viel mehr sein!

Nun ein paar Worte zum Modus:

Wir beginnen um 19 Uhr! Dies war aufgrund meiner altersbedingten Flüchtigkeitsfehler in so mancher öffentlicher Ausschreibung falsch angegeben.

Und auch dieser Hinweis fehlte: die Karenzzeit beträgt 1 Stunde.

Die Zweitwertung ist – dies war erwähnt aber sei aufgrund des Ausnahmecharakters nochmal geschrieben – die Summenwertung (die Punkte die wir nach jeder Runde haben werden von Runde zu Runde addiert, so werden gute Starter, die früh oben mitspielen, belohnt und Aussteiger oder Extremisten (punktemäßig) gegenüber dem Buchholzsystem vernachlässigt. Drittwertung ist die gespielte Ratingleistung.

In der ersten Runde sind die nominellen Unterschiede üblicherweise recht groß und so konnten sich in 4 der 8 Partien die Favoriten sehr schnell durchsetzen. Doch die anderen Partien, in denen es zu einem kleinen Mannschaftskampf zwischen Oberliga und Bezirksliga kam, hatten es in sich: Clubmeister Fabian Schulenburg musste ein Turmendspiel schon genauer ansehen, um gegen Joachim Schnoor zu gewinnen. Im Duell der Vorsitzenden (gabs das schon mal?) brauchte Markus Hochgräfe fast seine gesamte Bedenkzeit um dem schnell und nicht so schlecht verteidigenden Achim Jürgens einen etwas zähen Endspiel-Punkt herauszuoperieren. Traditionell am längsten quälten sich Christian Laqua und Sven Böttcher und letzterer ebenso traditionell selbst, indem er einem, mit etwas Geschick zum Gewinn bringenden, Figurengewinn nach der Zeitkontrolle nicht über den Weg traute und dann doch noch verlor … das Schicksal tatsächlich drehen konnte Dieter Floren mit einem Sieg über Dominik Müller, dem nichts übrig blieb, als die gute Leistung anzuerkennen. Aber früher Schrott kann ja noch in diesem Turnier ausgebeult werden!

So – hier kommen die Ansetzungen der 2. Runde – nun steigt der in der 1. Runde aussetzende Malte Eggert ein, was für Sabine leider ein Freilos bedeutet:

alt

Ergebnisse der ersten Runde

alt

Teilnehmerliste

alt