Diogenes 3: Klassenerhalt in der Verlängerung!

Dass wir Spieler in unseren Reihen haben, die gerne in den nächsten Tag hinein spielen, ist nicht neu – am Montag war der Kampfgeist auch von Erfolg und dem so gut wie sicheren Klassenerhalt gekrönt.

Zunächst waren aber wieder kurzfristig Einsätze von der Ersatzbank nötig, die sich damit auch ausdünnt, denn Achim und Klaus haben beide Ihren 3. Einsatz geleistet – Klaus in persönlichem Stil – er sorgte als klarster DWZ-Favorit für das 1:0 nach weniger als 2 Stunden – und Achim in Saisonstil – es geht fast nix aber diesmal gab es wenigstens keine groben Fehler, bzw. „nur“ einen, den dieser aber nicht bemerkte, dafür dann auch nur ein etwas fades Remis. (Insgeheim hatte ich mir hier 2 Punkte erhofft, die aufgrund der vermeintlichen Unterlegenheit an den Brettern 3-6 mindestens einen schon sehr wichtigen Mannschaftspunkt sichern sollten.)

Es folgten noch deutlich vor der Zeitkontrolle Trickbetrügereien gegen Yannik und Ralf. Beide mögen bitte nicht verzagen – die erste Saison ist natürlich schwer und die taktische Sicherheit kann man zurück erlangen! -> Das Training von Dr. Markus für Bezirks- und Kreisliga ist Balsam und Peitsche zugleich – nicht immer schwänzen, hier! Nächster Termin: 3. Juni, einen Tag vor der letzten Runde – wenn das kein Angebot ist!?

Stefan konnte mit seiner Saisonbestleistung den wichtigen Ausgleich wieder herstellen – und so blieb es dann bis kurz vor 12. Für mich deutete sich stundenlang ein 4:4 an, weil Sven eine notgeopferte Qualle weniger hatte, Sylvin paar Bauern mehr und in der Spitzenpartie zwischen Dominik und Hans-Jörg das Material immer weniger wurde. Doch der Spielertrainer der z. T. sehr jungen HSK-Mannschaft lehnte Remis ab und meinte, es wären schon noch alle Ergebnisse möglich. Dass es dann binnen einer entscheidenden Minute 2,5/3 für uns wurden, war dann glücklich. Sylvin gewann recht souverän in nicht ganz übersichtlicher Lage und die anderen beiden holten Spielglück zurück, das uns zuletzt fehlte:

Im folgenden Diagramm einigten sich Sven und sein Gegner Paul Jeken auf Remis, nachdem Sven seinen vom Turm verfolgten Läufer auf a7 parkte … :-) Nach Td7 gewinnt Weiß aber, da sich der Läufer gegen den a-Bauern opfern muss, der b-Bauer eingesackt wird und der Turm obendrein anschließend auf die 1. Reihe geht und dem König freie Hand für den Bg3 verschafft! Alles andere auf selbiger Diagonale endet normalerweise, aber nicht immer ganz trivial: Remis -> Trainingsthema!

Jeken-Böttcher  Jeken – Böttcher

In selbiger Minute streckte Sylvins Gegner die Waffen und auch Hans-Jörg Jantzen konnte wohl nicht mehr:

Jantzen-MüllerPeters Jantzen – Müller-Peters

Z. B. 1. Df5 hält Remis, indem Dauerschachdrohungen erhalten bleiben. Doch es folgte 1.c5?? – vermutlich mit der gierigen Aussicht nach c6 weiterzuwandern … nach 1. … g2 2.c6 folgt aber was? (Lösung s. u.) … kann man schon mal übersehen in der Nachspielzeit.

Also: Klassenerhalt gesichert! Und das ist gut so, denn wir spielen zwar „nur noch“ gegen den Tabellenletzten, müssen aber auf unsere Spitzenbretter aufgrund von OL- und LL-Einsätzen verzichten.

Und nun nochmal an den HSchV: Keiner der Bezirksligakämpfe war vor 23:30 beendet! Öffnet unseren Sport auch für Menschen, die vor Mitternacht Schlaf brauchen!

BzL-8

 

 

 

Lösung: 3.Df1+!