Landesliga Runde 7: Abstieg? Immer Landesliga!

Beitrag von Bohong Li:

Am Sonntag fand die letzte Runde der Jugendlandesliga des Saisons 2018-2019 zwischen unserer ersten Mannschaft und der ersten Mannschaft von Königsspringer in MCG statt. Es war nicht nur der Kampf gegen Abstieg in die Stadtliga, sondern auch Leons letzter Mannschaftskampf bei der Jugendmannschaft. Hiermit will ich mich erstmal bei Leon für seine starke Leistung und jahrelange Hilfe in der ersten Mannschaft herzlich bedanken und wünsche ihm im weiteren Verlauf der Schachkarriere alles Gute.

Zurück zum Thema. Schon vor einer Woche war es bereits bekannt, dass Bryan wegen einer schulischen Veranstaltung nicht antreten konnte. Aus welchen Gründen auch immer habe ich sogar erst am Samstag, einem Tag vor Spieltag gemerkt, dass noch kein Ersatz für Bryan gefunden wurde. Die spontane Ersatzsuche hat ungefähr einen halben Tag gedauert, bis ich am Abend Damian erreichte und endlich seine Zusage bekommen habe.

Mit der chaotische Vorbereitung war es noch nicht. Erst am Morgen des Spieltags habe ich gemerkt, dass niemand den Schlüssel für das MCG hat. Glücklicherweise konnte ich die Schlüssel doch noch rechtzeitig von Torben erhalten. Bei ihm will ich mich auch bedanken, da somit weitere Chaos verhindert werden können.

Zum Spiel: alle erschienen rechtzeitig zum Kampf, welcher pünktlich um elf starten konnte. Jedoch strapazierten bekannte Spieler die Treffpunktzeit von 10:30 Uhr auf 11 Uhr und schlichen sich so um das aufbauen… naja. In der ersten Stunde des Kampfs war es überall Ausgleich, bis Jason plötzlich einen ganzen Turm als Geschenk vom Gegner bekam und er somit Dreiviertelstunde später unseren ersten Sieg erzielte. Fünf Minuten später schüttelten die Spieler am Brett hinter mir auch schon die Hände. Ein Sieg Alberts. Es stand 6:2, es sah gut aus.

Zehn Minuter später konnte Johann am Brett zwei einen Läufer mit einer spektakulären Taktik gewinnen und es dauerte nicht lang bis das 9:3 erzielt wurde. Vor dem Kampf konnte ich echt nicht erwarten, dass wir schon so schnell den Platz in der Landesliga sichern können: Nach zwei Stunden dreizehn Minuten müssen wir nur noch dafür sorgen, dass wir mit einem Sieg der Mannschaft den Saison Abschließen.

Das machte Leon. Ungefähr wieder eine Dreiviertelstunde später gewann Leon seine allerletzte Partie in der Jugendlandesliga und gab uns die 12:4 Führung. Ich war wohl viel zu euphorisch, dass wir nicht nur den Abstieg verhindert, sondern auch den Kampf gewonnen zu haben. Deshalb habe ich zwei drei Züge nicht konkret und genau gezogen, gab wieder eine gute Stellung auf und gab deshalb nach c.a. drei und halb Stunde auf. Am Brett sechs hatte Damian eine Figur im Endspiel weniger, konnte auch nur aufgeben. Es stand also am Ende 14:10, und wir bleiben in der Landesliga.

Zum Schluss will ich mich nicht nur Damian für seinen spontanen Einsatz und Leon für seine jahrelange Unterstützung bedanken, sondern auch alle, die in diesem Saison in der Landesliga mitgespielt haben. Natürlich muss ich auch Aaron danken, weil er viel organisiert hat und mir in diesem Saison das Erlaubnis gab, Mannschaftskapitän zu sein. Ohne euch wäre in diesem Jahr nichts gewesen und ich freue mich darauf im nächsten Saison weiter mit euch spielen zu können!