SC Diogenes 4 – Schachelschweine: Schnellschach?

Ganz offen gesagt kann ich diesmal nicht so viel über den gestrigen Mannschaftskampf schreiben wie üblich. Vielleicht lag das am anstehenden Handballspiel, aber um 20:05 waren bereits 5 Partien beendet. Im Gegensatz zur ersten Runde waren wir diesmal vollzählig, doch auch das stellte sich als nicht so einfach heraus, denn erst am Vortag hatte ich die Mannschaft voll, nur um 2 Minuten nach dem Verschicken der Aufstellung zu erfahren, dass einer meiner Spieler den Kampf für einen Jugendkampf hielt und um 19 Uhr dann doch nicht spielen konnte. Doch zum Glück sprang Kai dann noch ein, und so waren wir diesmal von den Zahlen klarer Favorit.

Dieser Favoritenrolle wurden wir zumindest an den hinteren Brettern gerecht. Nach ca. 30 Minuten konnte Felix die Führung erzielen, und Albert legte wenige Minuten später nach. Das fand Friedrich wohl etwas zu schnell, und so ließ er mal eben seinen Königsflügel zertrümmen und sich mit einer Dame weniger zusammen schieben. Na ja, nicht so schlimm, nach weniger als 50 Spielminuten konnte Klaus auf 3:1 erhöhen. Und kurz nach 20 Uhr gab Kai in einem Endspiel mit etwas schwächerer Bauernstruktur, dafür mit Läuferpaar gegen Springerpaar, ein Remis.

Spielten noch Jason, Ramona und ich. Ich stand in deutlich aktiverer Stellung mental unter Druck, immerhin hatten die anderen Weißbretter alle schnell gewonnen. Bei Ramona stand es ziemlich ausgeglichen, während Jason wohl etwas schlechter stand. Zumindest dauerten diese 3 Partien etwas länger, und während Jasons Gegner mit einem Meerbauern zum Mattangriff auf den relativ frei stehenden König (Kg8, der Bauer auf g7 war der einzige Landwirt weit und breit, bis auf den gegnerischen Bauern auf h5) blies, sperrte Jason den gegnerischen König ein

Ungefähr so war die Stellung, die ich noch erinnere, bei den Schwerfiguren bin ich mir nur prinzipiell sicher, und möglicherweise hatte Weiß noch einen irrelevanten Bauern oder der d5 fehlte. Offensichtlich gab es hier das Dauerschach Sf8 – Sg6, aber richtig hübsch wäre natürlich 1. …Txb1, 2.Kxb1 Tf1+ 3. Kc2 Tc1 matt gewesen. Jason gewann auch, allerdings mit 1. …De4 2. Txg7+ Kh8 und Weiß kommt nicht mehr weiter.

Mittlerweile hatte ich einen kleinen Aspekt übersehen und mein Gegner konnte sich befreien. Es drohte ein Damenendspiel mit einem Minusbauern, dafür aber Aktivität und Läuferpaar gegen Springerpaar. Wie dem auch sei, angesichts des Spielstandes bot mein Gegner Remis und ich akzeptierte, und so hatten wir endlich die normale Situation: der Kampf war entschieden und Ramona würde voraussichtlich noch lange spielen, aber kurz vor 22 Uhr hatten die beiden ein Erbarmen und remisierten – 5,5:2,5 und damit vorerst der erste Platz.