Update: DSAM-Cup – Wer ist Deutscher Meister? Jo-Jo-Jo-Johann Schwank

Update: SC Diogenes ist die Amateur-Nummer-Eins in Hamburg. St. Pauli hat bei 4 Teilnehmern nichts geholt  Der HSK hat in der A-Gruppe Platz 5 und 6 geholt –  aber wir haben 1 und 2 geholt.

Das Daumen drücken hat zumindest auf einer Seite geholfen. Johann konnte auch in Runde 5 auf den ersten Blick souverän gewinnen und ist damit mit 5/5 Mr. Einhundert Prozent und damit DEUTSCHER SCHACH AMATEUR MEISTER 2018 IN DER E-GRUPPE – Herzlichen Glückwunsch.

Bei Albert hat es leider nicht ganz gereicht. Nachdem er ich meine bereits im 5. Zug eine Figur weggestellt hatte, kämpfte er sich am Spitzenbrett wieder zurück ins Spiel, hatte irgendwann T + 6B gegen T + L + 4B, und als sein Gegner dann im 42 . Zug mit T +   4 B gegen T + 3 B den Turm gegen einen Bauern einstellte, sah es tatsächlich nach einem Doppeltitel aus. Leider spielte Albert das Endspiel nicht optimal und konnte den gegnerischen Randbauern nur noch per Turmopfer aufhalten, so dass es letztlich nur ein Remis wurde. Nun denn, wenn an Tisch 2 kein Wunder mehr passiert und der Spieler mit 2 Minusbauern noch gewinnt, reicht es bei Albert für Platz 2.

Der Rest war nicht mehr so entscheidend, ich gab meiner Gegnerin in aus meiner Sicht leicht schwächerer, laut Fritz leicht besserer Stellung das gewünschte Remis, durch den sie den Frauentitel in der D-Gruppe holen konnte, und Bryan holte doch noch einen Sieg. Und heute Abend wird gefeiert, die Schwanks müssen jetzt wohl vor lauter Hotelgutscheinen ihre Urlaubsplanung überdenken.

20180602_191753