Dio 2 – Concordia besiegt – NACHTRAG: Achim Z.’s Endspiel

Achim Z. hatte in der Stadtliga ein interessantes Endspiel. Wie hätte er im 49. Zug mit Weiß am Zug remis halten können und was hätte im Gewinnsinne auf seinen Partiezug 49.Lg2 folgen müssen?

Der Protagonist, bis zur Unkenntlichkeit verhüllt, und das Diagramm:

K800_20180210_221629

Achim_49

Lösung (ihr müsst auf 48…Lb3 klicken) und von Achim und mir kommentierte Partie:

http://www.viewchess.com/cbreader/2018/3/1/Game263395379.html

 

Am 26.02. ging es im Fahrenkamp in der Stadtliga gegen die mit vielen Jugendlichen gespickten Concordianer. Trotz des Schneetreibens waren fast alle pünktlich da.

Als ich ging, stand Achim Z. (sein Spitzname aus dem Kampf von Dio 4 verkneife ich mir hier)noch sehr gut, insofern hoffe ich auf eine Analyse (bitte nicht mir Fritz 8, sondern Stockfish) seiner ereignisreichen Partie, die dann nur Remis endete.

Dafür konnten Thomas und meine Wenigkeit gewinnen. Leon stand optisch nach der Eröffnung gut, aber irgendwann ging eine Figur verlustig. Der Rest spielte Remis.

Insgesamt ein 4,5:3,5 Erfolg und zumindest kurzfristige Tabellenführung!

SC Diogenes II 4½-3½ Concordia
11  Hochgräfe,M.  1 : 0  Maahs,E.       1
12  Neumann,M.    ½ : ½  Horn,P.        2
13  Hein,R.       ½ : ½  Tiedt,G.       3
14  Apitzsch,L.   0 : 1  Steen,P.       4
18  Hohlfeld,W.   ½ : ½  Liersch,A.     5
19  Schoenwolff   ½ : ½  Wehebrink,T.   6
21  Rieling,T.    1 : 0  Strenzke,G.    7
31  Jürgens,A.    ½ : ½  Kuhlmann,K.    8a

Tabelle:
 1. Diogenes II          4 22½   7
 2. Großhansdorf II      4 19    6
 3. Barmbek              3 16½   6
 4. Bille SC             3 14    5
 5. Concordia            4 15    2
 6. Hamburger SK VII     4 14    2
 7. Schachelschweine     3 11    2
 8. Hamburger SK VIII    3 10    2
 9. SKJE III             3  9    2
10. Schachfreunde III    3  5    0

http://www.hamburger-schachverband.de/hmmprog/xx.php?r=4&kl=sb