DSAM-Cup – Update

Am heutigen Sonntag hatten noch 4 Diogenesen die Chance, sich für das Finale in Halle zu qualifizieren – dreimal hat es geklappt. Doch insbesondere die Diogenesen, für die es vermeintlich um nichts mehr ging, konnten nochmals auftrumpfen.

In der A-Gruppe schaffte Fabian nur ein Remis und landete mit 2,5 Punkten auf Platz 14. Ein Sieg hätte wohl Platz 8 bedeutet, was gerade eben für die Endrunde gereicht hätte. In der B-Gruppe spielte Tom Remis, was unter den punktgleichen Plätzen 1-7 für Platz 6 reichte. So entkam er zudem einem Hotelgutschein. Ralf erreichte durch einen Sieg 3 Punkte und Platz 19, was minimal über seinem Platz in der Setzliste liegt.

Auch ich konnte in der D-Gruppe gewinnen, das bedeutet mit 3,5 Punkten Platz 10. Johann holte ein (Nicht-Großmeister-) Remis, damit 4,5 und ein geteilter Platz 2 – nicht schlecht für Platz 42 in der Setzliste. Bryan konnte durch einen Sieg (eigentlich klar, aber beinahe hätte er ihn vor der Zeitkontrolle noch weggeworfen) mit 3,5 noch den 10. Platz der F-Gruppe erzielen (Setzliste Platz 61) – auch eine starke Leistung. Die einzige Niederlage heute musste in der G-Gruppe Albert einstecken (auf der Turnierseite gab es übrigens auch ein Wortspiel zu dem Nachnamen). Trotzdem – 4/5 reichte für Platz 7.

Damit sind Tom, Johann und Albert für das Finale vom 31.5-2.6. in Leipzig qualifiziert. Auch Clemens Mix aus der Schachfreunde-Jugend ist im C-Finale – Glückwunsch an alle 4. Noch nicht qualifiziert hat sich ein Betreuer – aber zumindest ich versuche es nochmals im bereits ausgebuchten Turnier in Brühl.

Weitere Details gibt es auf der Turnierseite: www.dsam-cup.de/hamburg/