SC Diogenes 3 – Klassenerhalt souverän verhindert

Beim gestrigen Kampf gegen HSG/BUE hatten wir durchaus noch die Möglichkeit, uns ein weiteres Jahr Stadtliga zu sichern. Dafür hätten wir allerdings 7:1 gewinnen müssen, aber immerhin… Die drohende Danger wurde thank god dadurch schon mal verringert, dass von den 10 gemeldeten Spielern erneut 5 ausfielen, und da auch die Ersatzrangliste nicht mehr viel HCRs (Human Chess Resources) hergab, traten wir nur mit 7 Mann an. Somit wäre schon eine außergewöhnliche Performance der HCRs erforderlich gewesen, die nötige Benchmark zu erreichen und stadtligataugliche KPIs zu incentivieren. Sind wir da on the same page?

Stefan machte den Anfang und hielt seinen 100% Stadtliga-Score in dieser Saison, doch wenig später konnte er aufgrund der sich abzeichnenden Underperformance bei Klaus und Achim beruhigt nach Hause gehen. So stand es dann auch 1:3, bis Fabian ein Remis nachschob (seine Stellung sah eigentlich ganz nett aus, aber sein Timemanagement war dank eines zwischengeschobenen Meetings mit Klaus schlechter als sein Ressourcenmanagement).

Dann gab es doch noch einen Leuchtturm-Situation: Hans-Werner holte sein erstes Remis für den SC Diogenes – ein versöhnlicher Abschluss, der wahrscheinlich seine DWZ dank seiner 0,5/8 verbessern wird – vielleicht haben wir ihn vor der Saison doch suboptimal gerankt.

Der zweite Mannschaftspunkt verabschiedete sich, als es bei Sven zu einer feindlichen Übernahme kam. Da halt auch Holgers Remis nicht mehr, wir finishten mit 2,5:5,5 und damit mit 2:16 Mannschafts- und 20,5 Brettpunkten. Somit haben wir bei gleicher Brettpunktzahl einen Mannschaftspunkt mehr geholt als 2009. Ob es bei Platz 9 bleibt, zeigt sich nächsten Dienstag.

Kurze Bilanz ohne Bullshit-Bingo: Insgesamt 8 Partien gaben wir kampflos ab, ich war der einzige Spieler, der alle 9 Runden spielte. Der Fairness halber sei erwähnt, dass Kai und Sven immer dann spielten, wenn Sie nicht gesperrt waren. an den oberen Brettern haben wir sogar mithalten können (Michael 4/7, Holger 2,5/4, Kai 3,5/6), aber die klassischen Bezirksligaspieler waren dann doch (relativ weit oben) in der Stadtliga überfordert: Alex 1,5/4, Hans-Werner 0,5/8, Achim 2,5/9, Sven 1/7, Fabian 1,5/6, Ramona 0/3, Malte 0,5/3. Stark war Stefan (2/2), und auch bei Tom und Mike (0,5/1) gab es nichts zu meckern. Vollendet wurde das ganze durch Niederlagen von Klaus und Fabian Höfer. Fazit: Diese Mannschaft hatte weder in Sachen Quantität (die 10 gemeldeten Spieler spielten nur 52 Partien, d.h. wir hätten 20 Ersatzspielereinsätze benötigt) noch in Sachen Qualität das Zeug für die Stadtliga.