SC Diogenes 3 – Siiiiiiieeeeeeggggg!!!!

Soeben spielte SC Diogenes 3 bei Farmsen – dem Team, dass bislang nur 2 Brettpunkte mehr auf dem Konto hatte als wir. Leider durfte Michael nicht spielen, doch dafür war Holger dabei, und als Ersatzspieler meldete sich Stefan Haack freiwillig.

Nach ca. einer Stunde sah es alles noch recht ausgeglichen aus. Allerdings war Alex schon im Endspiel, und auch Fabians Partie war erstaunlich fortgeschritten. Stefans Partie sorgte für etwas Unklarheit, wurde doch mit falscher Uhreinstellung begonnen, aber auch das war kein längeres Problem. Selbst die Lautstärke im Spielsaal hielt sich für Farmsener Verhältnisse nach kurzen Anlaufschwierigkeiten in Grenzen.

Kurz danach remisierten Fabian und Alex, und Stefan erzielte den Führungstreffer. Da meine Stellung immer mehr in Richtung Remis taumelte, war das auch gut so, denn Hans-Werners Stellung ging leider allmählich den Bach runter. So stand es irgendwann 2,5:2,5, und die verbleibenden Partien deuteten auf ein 4:4 hin. Holger stand wohl etwas besser, doch seine Stellung war taktisch anspruchsvoll und seine Zeit knapp. Kai stand wohl minimal schlechter, zumindest hatte sein Gegner mehr Angriffsmöglichkeiten als er. Und die Partie von Sven war aus meiner Sicht total Remis. Ich tippte, dass der Kampf an 1 und 2 entschieden wird, während Stefan darauf setzte, dass bei Svens Endspiel mit L + 3B gegen L + 3B noch irgendwas unerwartetes geschieht. Und so remisierte Holger, und aus nicht näher nachvollziehbaren Gründen war Svens Stellung plötzlich gewonnen – 4:3 und damit der erste Mannschaftspunkt.

Und so lag es bei Kai, den zweiten Punkt einzufahren. Sein Gegner musste natürlich ein Remis ablehnen, versuchte auch einiges, und plötzlich hatte sogar Kai etwas Initiative. Als er dann ein Remisangebot bekam, wollte er sogar noch weiterspielen, nahm dann aber Rücksicht auf die Kondition der Teamkollegen. 4,5:3,5, 2 Mannschaftspunkte, damit sind wir besser als in unserer letzten Stadtligasaison. Leider gewann auch HSG/BUE etwas überraschend gegen HSK 7, so dass der Klassenerhalt noch in weiter Ferne liegt – aber wo ist Problem???