Blitzen – Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt

Letzte Woche wurde ganz klar vom Blitzen dominiert:

31.03. gab es Blitz-Grandprix in den heiligen Hallen des Fahrenkamp. Mit immerhin 13 Teilnehmern, darunter auch Hochkaräter, war das Turnier quali- und quantitativ exzellent besetzt. Ich konnte mit 11,5/12 vor Jan-Paul R. mit 11/12 und Almar mit 8,5/12 gewinnen. Endtabelle findet ihr demnächst im entsprechenden Reiter.

02.04. fand bei Iduna Nova die Hamburger Einzel-Blitzmeisterschaft statt. Neben mir waren von Diogenes noch Thomas, Ralf, Christian K. und Robert dabei. Das Feld war qualitativ diesmal nicht ganz so hochkarätig besetzt und zudem hatten die Mitfavoriten nicht ihren besten Tag. Deswegen hätte ich eigentlich gewinnen müssen. Hätte. Trotz teilweiser Führung mit 1 Punkt Vorsprung und immerhin noch einem halben Punkt Vorsprung vor der letzten Runde verlor ich die Schlussrunde und wurde nur 3. mit enttäuschenden 9,5/13. Gewonnen hat Alexander Trisic mit 10/13 vor Jan-Paul R. ebenfalls mit 9,5/13. Christian K. konnte mit 6,5 noch einen Ratingpreis gewinnen (Schokolade?), Ralf hatte ebenfalls 6,5/13, Thomas 6/13, Robert 5/13.

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch erwähnen, dass meine Meinung, 30-Minuten Schnellpartien an einem Vereinsabend seien zu lang, nicht von allen geteilt wird bzw. nur von der Minderheit.
–> Um allen gerecht zu werden, Schnellturniere mit unterschiedlichen Bedenkzeiten über das Jahr verteilt anbieten scheint mir eine gute Lösung zu sein.