Skat bei den Schachfreunden

Am 07.11. fand von 14 bis etwa 19 Uhr ein schönes Skat-Turnier in den heiligen Hallen der Schachfreunde statt. Insgesamt waren 22 Teilnehmer am Start, darunter von Dio neben mir auch Topfavorit Ralf.

Es wurden zunächst 32 Runden an Vierertischen gespielt, was auf 24 Runden gesamt hinauslief. Obwohl ich gehörigen Respekt vor Karl Kalks, dem Präsidentenvater hatte, liefen die ersten 32 Runde exzellent und ich konnte an Anlehnung von Daniel Craig 1007 Punkte erzielen ohne ein Spiel zu verlieren. Meine Grand-Nichtspielschwäche aus dem Dio Fünfkampf konnte ich nicht ganz ablegen, aber meine Skat-DWZ liegt ja auch gefühlt bei 1600. Ralf landete bei ein paar hundert Punkten.

Mit dieser Top-Punktzahl ausgestattet, landete ich am Spitzentisch bei Leuten, die hinterher jeden Stich auswendig wussten, alle Stiche und Trümpfe mitzählten und überhaupt. Ich bekam wenig gute Karten, konnte aber wenigstens 3x Ramsch gewinnen, der übrigens bei den Schachfreunden 50 Punkte zählt und nicht nur 20 wie beim Fünfkampf.

Am Ende reichte es zu Platz 6 mit 1370 Punkten, was zu 2kg Kassler plus grosser Grünkohlkonserve reichte. Ralf landerte irgendwo in der Nähe der Mitte mit ~1100 (?), was aber immer noch Fleischkonsum bis zum Abwinken bedeutete.

Die Abschlusstabelle habe ich bisher nicht gefunden, deswegen alles Näherungszahlen.

Ob ich dieses Jahr den Dom-Skat mitspiele, weiß ich noch nicht. Bei den Schachfreunden war ich jedenfalls garantiert nicht zum letzten Mal beim Skat.