Gestern ging es erneut gegen den HSK, diesmal gegen die von der Rangliste „bessere“, vom Spielermaterial aber etwas schwächere Mannschaft. Wir hatten zwar auch ein paar Ausfälle zu verkraften (Torsten, Achim und Emir waren Landesliga-gesperrt), aber mit Dominik, Gerd und Kai an den Spitzenbretter gingen wir schon mal deutlich optimistischer in den Kampf. Und auch der DWZ-Schnitt hatte uns 59 Punkte im Vorteil.
Diogenes III – HSK XV: Ausfallerscheinungen
Nach dem Sieg in Runde 1 kam es gestern zum Spitzenduell gegen Tabellenführer HSK 15 – leider war das Team unserer Ausfälle deutlich stärker besetzt als das aufgestellte Team, so dass wir von der DWZ her im Schnitt 130 Punkte schlechter waren als in Runde 1. Theater, Uniprüfungen, Landesliga, ein Auslandsaufenthalt und eine kurzfristige Erkrankung sorgten dafür, dass wir trotz des Einsatzes von 4 Ersatzspielern nicht vollständig antreten konnten.
DPMM – raus in Vorrunde 1
Aus unserem Pokalvierer wurde nach Abfrage eurer Spielbereitschaft ein Fünfer und der hatte sich richtig vorbereitet, …
Viel Betrieb im Clubheim
Letzten Montag fanden sich über 20 Schachenthusiasten bei unserem Clubabend ein, 12 davon nahmen am Chess 960 Turnier teil. Besonders erfreulich, dass ca. die Hälfte davon unserem Jugendbereich zuzuordnen waren – zumindest der Gesichtsausdruck von unserem häufigen Gast Putzi drückte doch ein gewisses Erstaunen aus. Das launige Turnier konnte Michael für sich entscheiden. Nächsten Montag … Weiterlesen
Diogenes doppelt doll
Rund um den von Markus bereits erwähnten Jahresauftakt in Ober- und Landesliga konnten auch die beiden anderen Erwachsenenmannschaften zum Jahresauftakt überzeugen, und das gegen nicht dänenbedingt dezimierte Deg…, ähm Gegner.
Überblick Jugendabteilung
Es ist Mitte Januar, absoluter Hochbetrieb im Hamburger Jugendschach. Und so wird es Zeit, einen kleinen Überblick über unsere Jugendabteilung zu liefern.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich unser Fokus ein Stück weit verschoben. Die Pandemie hat es nicht leichter gemacht (und ein gewisses Loch in bestimmten Jahrgängen verursacht), und doch sind wir nach wie vor da. Und wie!
So fanden bei unserem Weihnachtsfreitag im Dezember beispielsweise 40 Jugendliche den Weg ins MCG. An dieser Stelle nochmals ein Dank an all diejenigen, die dabei beteiligt waren!
Danke Dänemark – Dio II demütigt dänenlose Diagonale, Dio I dominiert dänenlosen Drittligakampf
Wie man aus dem Titel dieses schönen Beitrags erkennen kann, haben sowohl Dio II gegen dänenlose Diagonalen in der Landesliga, als auch Dio I gegen dänenlose Preetzer gewonnen. Ein Jahresauftakt nach Maß! SC Diogenes 5 − 3 Preetzer TSV 1 FM 2317 Dr. Fabian Schulenburg 0 : 1 Dustin Möller 2249 5 2 FM 2374 … Weiterlesen
Frohes Weihnachtsblitzturnier
Am vergangenen Montag feierten wir unser traditionelles Weihnachtsblitzschachturnier. Nicht in der ausufernden Art früherer Jahrzehnte, wo bei 20 Teilnehmern schon mal „doppelrundig“ ausgerufen wurde, aber immerhin kamen 10 Spieler, eine paar Zuschauer und, dank der vor dem Turnier angesetzten Siegerehrung, die Preisträger unserer Vereinsmeisterschaft. Und immerhin 8 der 10 Teilnehmer hatten tatsächlich ein Geschenk dabei, und Thomas versorgte uns mit Knabberkram, Weihnachtsgebäck und Punsch. Insgesamt ein schöner Abend, an dem auch Schach gespielt wurde.
Vereinsmeisterschaft 2022
Torben Schulenburg hat es geschafft und ist neuer Vereinsmeister – Herzlichen Glückwunsch.
Runde 7
Auch wenn in der letzten Runde nicht mehr sonderlich viel auf dem Spiel stand – Torben brauchte mit Weiß ein Remis gegen Malte, Thomas stand per Freilos als mindestens als Zweiter fest, und Dustin hatte in der B-Wertung (< 1600 ) einen Punkt Vorsprung, wurde dennoch an allen Brettern gekämpft. Zudem brachte die Runde doch noch etwas Neues in dem Turnier – tatsächlich die ersten beiden Remispartien.