Landesliga Runde 7 – Souveräner Sieg

Am 07.04. traten wir sehr ersatzgeschwächt bei Königsspringer II an. Mit 2 Autos fuhren wir um 9 Uhr vom Lehrerparkplatz Wandsbek-Markt los. Durch Abgabe eines Hundes und eines verschlafenen Jugendlichen kamen wir etwas zu spät an, aber Andi Albers war immer schon kulant. Er will mir auch noch die Frage beantworten, ob die Gastmannschaft wirklich schon 45  Minuten vor Spielbeginn aufschließen muss.

Max und Gerrit kamen zu ihren ersten Landesliga-Einsätzen. Gerrit hatte im Evans-Gambit mit Schwarz den Mehrbauern behalten, aber nach der Eröffnung eine Figur verloren. Trotzdem fand ich, dass er sich gut geschlagen hat. Max hatte im total verschachtelten Franzosen mit Weiß dem Gegner die einzige offene Linie überlassen und das reichte dann. Auch da gute Ansätze. Danke für eure Einsatzbereitschaft, Jungs!

Der Rest der Mannschaft legte einen komplett überzeugenden Sonntag hin:
Torben hatte im Fianchetto-Königsinder gleich nach der Eröffnung Druck, gewann eine Qualle (für Nicht-Schachspieler: Turm gegen Leichtfigur bzw. für über 90-jährige: Turm gegen Offizier) und die Partie.
Christian L. hatte im Aljechin eine günstige Variante erwischt, ‚drohte‘ gegen Karin ständig mit Damentausch und konnte sowohl strategisch als auch im Endspiel mit einem netten Läuferfang komplett überzeugen. Was hast Du am Sonntag gefrühstückt? Warum nicht immer so?
Markus hatte wohl ebenfalls ein gesundes Frühstück, denn er spielte statt auf Endspiel auf Königsangriff und opferte. Friedrich nahm nichts an, verlor dadurch aber ziemlich chancenlos.
Michael hatte seine Leib- und Nierenvariante gegen Najdorf auf dem Brett und der Gegner schwächte sich stark weißfeldrig. Dann ging eine Figur für den Gegner verloren.
Fabian hatte versucht, einen günstigen Maroczy zu erreichen, aber Christian Conrad spielte sehr stark und druckvoll dagegen. Das war beeindruckend. Im wohl zumindest anfänglich verlorenen Turmendspiel zeigte Fabian seine Klasse und hielt remis. Das schau ich mir separat an, wenn die Partien online sind.
Robert opferte gegen starken Druck einen Bauern in der Eröffnung, aber der Gegner konnte sich befreien und hatte seinerseits das Läuferpaar. Das sah verlustig für Robert aus, aber ein Einsteller des Gegners führte dann doch zum Sieg.

Ein etwas zu hohes 5,5:2,5 verschafft uns deutlich Luft. In der Doppelrunde 27./28.04. geht es dann um die Frage : To be or not to be.

 

SC Königsspringer II SC Diogenes
1 2108 GER Dr. Friedrich Wagner 0 : 1 Dr. Markus Hochgräfe GER 2359 FM 1
4 2077 GER Christian Conrad ½ : ½ Dr. Fabian Schulenburg GER 2262 FM 2
6 1986 GER Marcus Möhrmann 0 : 1 Torben Schulenburg GER 2224 4
7 2050 GER Karin Chin 0 : 1 Christian Laqua GER 2017 8
8 1944 GER Marc Lohse 0 : 1 Michael Neumann GER 2095 9
12 1996 GER Baldur Schroeter 0 : 1 Robert Buchholz GER 1972 15
13 1952 GER Peter Knops 1 : 0 Max Lüthje GER 1765 17
17 1781 GER Mark Kipke 1 : 0 Gerrit Ferdinand Freitag GER 18