Bericht zur Mitgliederversammlung 2024

Am Montag, dem 25. März trafen sich zwischenzeitlich 14 unserer Mitglieder zur rund dreistündigen Jahreshauptversammlung in unserem Spiellokal. Der Versuch, kurzfristig den stellvertretenden Vorsitzenden und einige interessierte Mitglieder, die nicht vor Ort sein konnten, dazuzuschalten war leider von technischen Problemen stark eingeschränkt, was ich zu entschuldigen bitte.

Der alte Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet. Für die Wahl des neuen Vorstandes stand unser Webwart Gerd Potztal nicht mehr zur Verfügung, obwohl der Vorstand mit seiner Arbeit zufrieden war und ihm dafür dankt! Die übrigen Mitglieder des Vorstandes kandidierten erneut – auch aus Mangel von alternativen Vorschlägen. Die Konstellation mit einem Schachwart, der nur selten am Spielabend teilnehmen kann und dann vom Vorsitzenden vertreten wird, der sich von der Summe der Aufgaben überfordert fühlt, führt gelegentlich zu Versäumnissen und weniger Turnierteilnahmen als möglich wären – ist also weit vom Ideal entfernt.

Sehr zu begrüßen ist, dass Christian Kalla wieder als Webmaster dem Vorstand beisitzt – und die (nie ganz aufgegebene) technische Übersicht über unsere Homepage hat – auch um der Jugendabteilung zu ermöglichen, den brachliegenden eigenen Teil der Homepage wieder mit aktuellen Inhalten zu beleben, was von dieser Seite aus Erik Pauli anstoßen will.

Unser Schatzmeisters erarbeitete einen Vorschlag für eine neue Beitragsordnung, in der einerseits Begriffe aktualisiert wurden und andererseits nun für Rentner und Pensionäre die Möglichkeit besteht, durch Vorlage eines Nachweises einen ermäßigten Beitrag zu beantragen. Klaus Dräger schätzt, dass aufgrund der Beitragserhöhungen der übergeordenten Verbände im nächsten Jahr eine Beitragsanpassung erforderlich ist. Die Kasse war zum Versammlungstermin aufgrund eines Terminfehlers noch nicht geprüft – ein Nachholtermin wird vereinbart.

Eine außerordentliche Jugendversammlung fand erst am 24. 3. statt, eine weitere außerordentliche Jugendversammlung ist für Montag, den 22. 4. im LAB vorgesehen, um offene Ämter und Fragen zu klären.

Außerdem bestätigten die Mitglieder einstimmig den Vorschlag des Vorstandes die Ehrenmitgliedschaft an die Mitglieder Dr. Werner Schulenburg und Dr. Karsten Müller für ihre herausragende Bedeutung für unseren Verein zu vergeben – nachzulesen hier:

Werner und Karsten

Weitere Ehrenmitgliedschaften besitzen Jörn Claussen, Michael Pommerening und Jörg Schulz.

 

Die Ämter wurden von der Mitgliederversammlung folgendermaßen besetzt:

Vorsitzender: Thomas Rieling

Stellvertretender Vorsitzender: Aaron Bernstengel

Schachwart: Dr. Fabian Schulenburg

Schatzmeister: Klaus Dräger

Kassenprüfer: Jörg Schulz und Achim Jürgens

… und von der Jugendversammlung:

Jugendwarte: 1. Aaron Bernstengel und 2. Damian Güting

Jugendsprecher: 1. Gerrit Freitag und 2. Tim Oelrichs

Jugendkassenwart: nachzuholen

Jugendwebwart: nachzuholen – Erik Pauli kandidiert

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer*innen unseres Vereins in und außerhalb des Vorstandes; Mannschaftsführende, Spendende und besonders unsere Jugendbetreuer*innen

Das Protokoll wird so bald wie möglich zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an die konstruktive Versammlung!