Serie knapp gerissen

Nachdem Karin, Fabian, Achim, Tsung und Axel es geschafft haben, bei der Deutschen Amateurmeisterschaft in der letzten 5 Jahren unserer Verein jedes Jahr unter die Top 3 einer der Gruppen zu bringen, ist die Serie dieses Jahr knapp gerissen.

In der C-Gruppe bei Achim begann es eigentlich gut, er konnte die todremise erste Partie gewinnen und stand danach in allen Partien besser. Leider machte die Erkältung einen Strich durch die Rechnung, so dass die 2. Partie (gegen den späteren Zweitplatzierten) trotz klarer Raumvorteile im Bauernendspiel mit ungleichfarbigen Läufern endete. Noch schlechter war die Verwertung des Mehrbauern in Runde 3, der mangels konsequenter Deckungsarbeit nur zu einer Niederlage reichte, und in Runde 4 wurde der erneut klare Raumvorteil nicht genutzt, bis dann schließlich remis drohte, Achim aber lieber auf Matt spielte und letztlich mit einem Minusturm keine Schachs mehr hatte. Nur in Runde 5 konnte der Vorteil letztlich zum Sieg verwandelt werden – 2,5/5 mit der drittbesten Buchholz der C-Gruppe, aber nur Platz 16 und -18 DWZ.

Kai dagegen begann (in der B-Gruppe) etwas langsam mit 2 Remis, konnte dann aber mit einem Sieg vorstoßen, bis er dann am Freitag Nachmittag nur ein unglückliches Remis erreichte. Da reichte auch der Sieg am Samstag nicht ganz, aber immerhin schaffte er mit 3,5/5 und nur einem Buchholzpunkt hinter dem Zweitplatzierten einen guten 4. Platz. Schade, jetzt müssen wir halt eine Top4-Statistik verteidigen.

Achim