Das Wunder von Bern- Teil 2 – Ein Insider der 2.Mannschaft packt aus

Das Wochenende 26./27. April war das Ende und der Höhepunkt der Landesligasaison für die 2.Mannschaft.

Das Wochenende selbst fing eigentlich wieder mal ätzend an, Kevin Kuranyi stand etwa 5 Meter frei vor dem HSV-Tor und katapultierte den Dino der Liga dierekt in den UI-Cup. Wieso, wieso?

Bei strahlendem Wetter ging es am Samstag um 14 Uhr gegen die Mitkonkurrenten des SKJE. Zu dem Kampf kann ich nur wenig sagen, da ich körperlich nicht anwesend war. Ich weiss nur, dass beim Stand von 4:3 Bobo Schnulze gegen Franki Behrhorst eine Minusqualle im Endspiel hatte. Da Franki aber wusste, dass 2 Dio-Mannschaften in der Landesliga nicht so doll sind, hat er sich erbahmt und einzügig einen Turm stehen lassen. Leider gewann Marmstorf aber auch. Die Partie wird sicherlich irgendwo kommentiert von Bobo in der nächsten Tonne erscheinen.

Am Sonntag dann die Entscheidung. Marmstorf hatte gleiche Mannschafts- aber deutlich mehr Brettpunkte. Es musste gegen HSK also ein Sieg her und gleichzeitig durfte Marmstorf nicht gegen Königsspringer gewinnen.

Ich betrat den Spielsaal der Signal Iduna in der City Nord um 13:30 nach 2,5 Stunden Spülzeit, als mir ein enttäuschter Peter mitteilte, dass er soeben eine Gewinnstellung weggeworfen hatte. Ich bahnte mir den Weg durch die vielen Dio-Schlachtenbummler, um einen Blick auf die restlichen Bretter zu werfen. Es sah alles sehr durcheinander aus und wie üblich bahnte sich ein knappes Ergebnis an.

Daniel stand sehr gedrückt, aber dann übersah sein Gegner einen Billigsttrick und Daniel konnte eine Figur und bald die Partie gewinnen! Joachim hatte ein schlechteres Turmendspiel, was er aber souverän remis hielt. Kai hatte nicht seinen besten Tag und übersah so einiges. Michael hatte dank besserer Eröffnungsvorbereitung von Beginn an Druck bei entgegengesetzer Rochade und konnte recht locker gewinnen. Dirk hatte ebenfalls eine nette Druckstellung. Der Gegner opferte in dessen Zeitnot inkorrekt und Dirk gewann darauf ebenfalls ohne grosse Probleme. Alex konnte ein gewonnenenes Turmendspiel (es sind doch nicht alle remis) auch wirklich gewinnen und zum 5:3 Sieg ausholen!

Gleichzeitig schaffte es Königgspringer, Marmstorf geradezu abzuschlachten und beim Stand von 4,5:2,5 jubelten wir! Der Aufstieg der 2. war vollbracht. Bei Kai-Wetter feierten wir dann noch im Schachcafe Rübenkamp den kaum mehr für möglich gehaltenen Aufstieg. 2.Mannschaft, wir danken euch, wir verneigen uns!!!!

Markus