Als Tabellenführer in die Adventszeit

Am 20.11. durfte die Oberliga-Mannschaft nach Schnelsen in den Riekbornweg, um sich gegen die Königsspringer zu beweisen. Karsten sagte am Tag zuvor ein 4:4 heraus, und er sollte fast Recht behalten. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, sodass Königsspringer ganz leicht favorisiert war. Schon nach 2,5 Stunden  konnte ich gegen Frank Lamprecht gewinnen. Ein dubioser … Weiterlesen

Landesliga – 1:5-Pleite gegen Eimsbüttel

Obwohl Union nicht ganz in stärkster Besetzung antrat, waren wir wiederum deutlicher Außenseiter, was uns 2 Jahre lang ja nicht davon abgehalten hat, die Klasse zu halten. Doch außer einem Lichtblick von Tom (Sauber! Erster Landesligasieg!) konnten nur Robert und Christian Gegentreffer vermeiden. Zwischendurch hätten wir den glücklichen Moment fassen müssen, um ein 3:3 daraus … Weiterlesen

Li-La Landesliga und Skat

Da am Sonntag den 13.11. leider keine WM-Partie stattfand, stellte sich mir die Frage, wie ich mich schachlich oder sonst beschäftigen sollte. Was liegt da näher, als bei der Landesliga vorbeizuschauen. Da die leider nach wie vor nicht im Internet übertragen wird, musste ich mich Richtung Schlump begeben, wo in irgendeiner Schule bei Weisse Dame … Weiterlesen

Ramada-Cup in Bad Soden – Überarbeitet

Auch in diesem Jahr versuchte ich mich beim Qualifikationsturnier in Bad Soden. Wie meistens C-Gruppe, wie immer mit dem Ziel, sich mit einem Platz unter den ersten 6 fürs Finale zu qualifizieren. An zwölf gesetzt, heißt das, bei 5 Runden und 89 Teilnehmern sind 4/5 zumindest gefordert.

Weiterlesen

Oberliga 1. Runde – starker Start!

Gestern begann im Fahrenkamp gegen Marmstorf unsere Oberligasaison. Ausgangspunkt vor der Saison: Gesetzt an 7 von 10, das Saisonziel Klassenerhalt war damit schnell gefunden. Eine gute Grundlage wäre ein erfolgreicher Start in die neue Saison gegen einen der Gegner, die nominell etwas schwächer besetzt sind als wir. Aber wir waren gewarnt, denn vergangene Saison konnten wir … Weiterlesen

Marmstorf Maximal Malträtiert

Am 16.10. gelang der Ersten der höchste Oberligaauftackbestrafungssieg aller Zeiten. Mit 7:1 wurde Marmstorf im Fahrenkamp zerlegt. Vielleicht ein bisschen zu hoch, aber was soll’s? Markus, Roman, Axel, Stefan, Christian L. und Dominik konnten gewinnen (4/4 mit Schwarz!), Almar und Torben remisierten. Happy Halloween!

Lurup nicht zerstört wegen doppeltem Epishin

Moin zusammen! Am 09. Oktober fand das 12.Luruper Schnellschachturnier statt. Eine ideale Möglichkeit, vor den Mannschaftskämpfen schon mal warmzulaufen. Leider waren nur insgesamt 22 Teilnehmer dieser Ansicht. Warum dieses Schnellturnier so unbeliebt ist, keine Ahnung. Von Dio dabei neben dem Verfasser dieses an Humor gespickten Artikels noch Schachtennis-Legende und van Wely Bezwinger Christian ‚ich lass … Weiterlesen

Vom Diogenesischen Urlaubsort (Matt aus Schwarzach)

Reiseteilnehmer war im A-Turnier (TWZ ab 2000 ohne Startgeldaufschlag): Axel (Stephan), (Nr. 24 von 61), während sich der Rest (Nr. 1, 4, 5 und 17 von 48 Startern) im B-Turnier (TWZ < 2100) für die Favoritenrolle entschied: Thomas (Rieling), Ralf (Hein), Kai (Schoenwolff) und Christian (Kalla). Nachdem Stefan unsere Leser dankens- und bemerkenswerterweise schon über … Weiterlesen

Das 31. Schwarzacher Open ist beendet

Am Ende des Turniers haben sich unsere Protagonisten im B-Turnier noch einmal von der kämpferischen Seite gezeigt – der frühe Rundenbeginn liegt ihnen eventuell besser als der späte Beginn um 18 Uhr!? Die vereinsinterne Paarung zwischen Ralf und Christian konnte Christian für sich entscheiden. Da auch Kai und Thomas gewinnen konnten, haben alle drei 5 … Weiterlesen

Schwarzach

Während im B-Turnier alle mit 4 aus 8 im Mittelfeld versunken sind, hat Axel im Hauptturnier immerhin 4,5 aus 8 und darf nun gegen den tschechischen IM Lubomir Neckar spielen. Im B-Turnier hat Christian gegen Thomas remis gespielt und darf nun gegen Ralf spielen, der nach seiner Niederlage auch wieder eingeholt worden ist. Kai hat … Weiterlesen