DSAM – Alles auf Anfang

Am letzten Wochenende spielte ich wieder einmal ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Schach Amateurmeisterschaft mit – unter deutlich veränderten Vorzeichen.

Nachdem die Turnierserie im Jahre 2001 anlässlich des 125. Geburtstags des Deutschen Schachbunds mit 5 Vorturnieren und 5 Gruppen gestartet wurde, stieg die Beliebtheit der Serie von Jahr zu Jahr, so dass 2006 auf 6 Vorturniere und 6 Gruppen umgestellt wurde. Da auch mit diesem Format die Turniere immer voller wurden, gab es zu dieser Saison diverse Änderungen:

Weiterlesen

Dio I – Erfolgreiche 2. Runde

Am Sonntag empfingen wir im Fahrenkamp unsere Gäste aus Marmstorf zur 2. Runde in der Oberliga. Die Voraussetzungen waren klar: Das wird ein enorm wichtiger Kampf gegen einen direkten Konkurrenten. Wir mussten wieder auf Almar verzichten, dafür sprang erneut Oguz ein, der in der ersten Runde einen wichtigen Sieg beisteuern konnte. Das Aufbauen übernahmen dieses Mal … Weiterlesen

Training von Markus

Heute fand bei Diogenes ein Training statt. Fokus waren Endspiele. Christian Laqua zeigt sein spannendes Damenendspiel aus der Oberliga. Nächstes Mal bitte mehr Teilnehmer aus der 3.Mannschaft erwünscht.

Dio I – Saisonauftakt beim HSK

Gestern fand beim HSK die erste Runde der neuen Oberligasaison statt. Da Markus auf eigenen Wunsch nicht gemeldet ist, sind wir diese Saison recht eindeutig ein Abstiegskandidat, auch wenn nominell noch zwei Mannschaften unter uns stehen. Das Ziel kann also nur der Klassenerhalt sein, und da kann jeder Mannschafts- und Brettpunkt wichtig werden. Beim HSK mussten wir … Weiterlesen

Blankenese und Deutsche Ländermeisterschaft

2 Turniere fanden über das lange Oktoberwochenende statt: Blankenese Ohne Diogenes-Beteiligung fand das erste Mal ein siebenrundiges Open in Blankenese statt mit den üblichen Verdächtigen: Jonah Krause, Dusan Nedic, Aleksandar Trisic, … die fast bei jedem Hamburg-Open zu finden sind. Gewonnen hat Demre Kerigan mit 6/7 vor einem Pulk Spieler mit 5.5/7. Endstand: https://schach-blankenese.de/Rangliste/ Deutsche … Weiterlesen

Leon gewinnt Dähnepokal!

Gestern fand das diesjährige Dähnepokalfinale statt. Leon hatte sich wie Fabian und Stefan für die Hauptrunde qualifiziert. Während Fabian und Stefan jedoch bei unserer Jubiläumsveranstaltung weilten, wollte Leon die Chance ergreifen und sich vorzeitig über den Dähnepokal für die nächste U20-Endrunde qualifizieren. Voraussetzung dafür war es das Halbfinale zu erreichen. Das gelang durch Remisen mitsamt besseren … Weiterlesen

Diogenesen dominieren in Lauenburg

Am 02.09. fand in Lauenburg zum 29. Mal ein Schnellturnier statt. 7 Runden a 30 Minuten. Thomas war so nett, Tom und mich mit einzusammeln, Peter reiste mit dem Taxi und und Kai kam von seinem Zweitwohnsitz direkt an. Die internen Klubergebnisse waren wir folgt: Markus gewinnt gegen Kai, Thomas, Tom. Thomas gewinnt gegen Tom. … Weiterlesen

Erfahrungen aus Riga

(Fortsetzung vom 10. 8.) Am Ende war es dann also ein gelungenes Urlaubs-Open – nicht nur aufgrund der Schönheit der Stadt und des (Danke Bobo!) mitten darin befindlichen Irish Pub „Donegan‘s“, der eine ruhig freundschaftliche Atmosphäre auf Basis unzähliger Fassbiersorten zu bieten hatte – genau das Richtige nach anstrengendem Schachtag, jedenfalls wenn die Engländerhorden woanders … Weiterlesen

Letter from Riga

Das 7. internationale Schachfestival zu Ehren der Rigaer Ikone Mihail Tal (das Denkmal müssen wir noch besuchen) an der TU in Riga umfasst neben weiteren Turnieren ein ohne Übertreibung Super-Open – mit über 300 Teilnehmern aus Sage und Schreibe 43 Nationen – darunter so exotische wie Madagaskar und Simbabwe sowie neben denen der baltischen Republiken … Weiterlesen

Das war unser Jubiläumstreffen!

Schön wars mit Euch! Viele haben geäußert, dass es Spaß gemacht hat: zwischen Simultan- und Gartenschach tummelten sich alle Altersklassen, die ein Verein mit 40 Jahren Lebensgeschichte zu bieten hat: Jugendliche von MCG und CPG, Ehren- und Gründungsmitglieder und sogar der ganz junge Nachwuchs aus den nächsten Diogenesengenerationen. Sylvin Müller-Navarra, einer von noch 4 aktiven Gründern, die Ehrenmitglieder Michael Pommerening und Jörg Schulz und Werner Schulenburg, dessen Söhne inzwischen den SC Diogenes und auch diesen Jubiläumstag entscheidend mittragen – dies sind Namen, die für Martin Graffenberger, Ralf Hein und mich Erinnerungen an unsere Trainingsstunden wecken – es muss also länger her sein als man sich manchmal wünscht, dass dem SC Concordia ein Diogenes entsprang.
Am Samstag trafen sich auch ein paar Deutsche Meister von 1987, einschließlich unseres GM Karsten Müller, der unsere stärksten Spieler seit einiger Zeit wieder mit Training unterstützt und auch am Jubiläumstag nach Verspätung durch den langen Simultankampf mit humorvollen Erinnerungen an Glanz- und Grinspunkte vom Beginn seiner Schachkarriere für ein volles Haus zur besten Fernseh- und Schlagermuffzeit sorgte!

Weiterlesen