SC Diogenes 3 – versöhnlicher Saisonabschluß

Mitten in den gestrigen Unwettern beendeten wir unsere enttäuschend verlaufene Bezirksligasaison. Doch zumindest der Abschluss war versöhnlich.

Es ging schon damit los, dass die Mannschaft schon eine Woche vor dem Kampf stand, da fast alle spielberechtigten Spieler zugesagt hatten und Aaron als Ersatz bereit stand. Als dann kurzfristig Peter-Michael ausfiel, sprang Stefan dann doch noch kurzfristig ein und wir konnten mit eine nominell im Schnitt 100 DWZ Punkte bessere Mannschaft gegen SKJE4 aufbieten. Wenn auch nicht zu Kampfbeginn, da fehlten bei beiden Teams ich glaube noch jeweils 2 Spieler. Und diese wurden bestraft: Der Dominik sowie der Gegner von Sven durch den kurz nach 7 begonnenen Wolkenbruch, Fabian durch Benzin- und Bedenkzeitverbrauch, weil er versehentlich zum SKJE gefahren ist, mein Gegner durch eine kampflose Niederlage.

Während ich mit Thomas fussballschauend blitzte, trudelten relativ bald die nächsten Siege durch Dominik und Aaron ein. Es folgte ein Remis von Hans-Werner, den ersten Mannschaftspunkt sicherte dann das Remis von Sven, Stefan ließ den 2. Punkt durch ein weiteres Remis folgen. So konnte ich auf ein frühes Kampfende hoffen, doch die beiden verbliebenen Partien gingen noch voll in die Zeitkontrollphase. Wenig vielversprechend sah es bei Fabian aus, er hatte anfangs einen recht nett aussehenden weißen Bauern auf e6, der aber auf Dauer schwer zu halten war, und als er nach 18 Zügen ich glaube noch 6 Minuten auf der Uhr hatte, wurde es dann doch etwas eng. Als seine Zeit dann knapper und die gegnerische Stellung aktiver wurde, versuchte er einen recht wilden Angriff, der in eine verlorene Stellung führte. Ungefähr im 25. Zug, die Bedenkzeiten waren mittlerweile runter auf unter 30 sec bei Fabian gegen ca. 4 min beim Gegner sah Schwarz korrekt, dass das Matt per Damenopfer nicht funktioniert, übersah aber, dass er mit fast dem gleichen Motiv einfach T+L gegen T gewinnen konnte. Und so kam es zu einem Endspiel 4B + L + D gegen 5B + L + D (ungleichfarbige Läufer, bessere Bauernstruktur für Schwarz), in dem Schwarz im 30. Zug einzügig die Dame einstellte – und zum Glück aufgab, denn Fabian hatte für die verbleibenden 9 Züge zur Zeitkontrolle noch 5 Sekunden auf der Uhr.

Parallel schafften Holger und sein Gegner eine weitaus weniger dramatische Zeitnotphase – dann stellte sein Gegner die Partie im 41. Zug weg. 6,5:1,5 und damit (je nach Ausgang des heutigen Kampfs Marmstorf – Bille) Platz 5 oder 6, zumindest haben wir es geschafft, einen knappestmöglichen positiven Score zu erzielen: 9:9 Punkte und 36,5:35,5 Brettpunkte.

Den Saisonrückblick gibt es dann in der nächsten TONNE.