Skandal: Alter Grieche schlägt Weisse Dame

Vergangenen Freitag musste Diogenes 3 zum Staffelfavoriten Weisse Dame 2 reisen. Und diesmal mussten wir erstmals auf eine Ersatzspielerin zurückgreifen, Ramona sprang für Jasmin, Michael und Murat ein. Zahlenmäßig waren wir leichter Außenseiter, im Schnitt lagen wir 33 DWZ-Punkte hinten. Doch diesmal hatten wir auch ein wenig Glück auf unserer Seite.

Nach ca. 45 Minuten sah ich mich etwas genauer um. Gerd stand recht ausgeglichen, Torsten hatte einen Minusbauern, Emir und Semir standen mMn strukturell etwas schlechter. Ich hatte bereits eine Mehrqualle, Klaus fragte, ob er auf Remis oder Sieg spielen sollte, Sven stand wohl etwas besser, und bei Ramona rechnete ich, ehrlich gesagt, mit einem baldigen Zusammenbruch.

Es lief dann eine ganze Weile recht ereignislos, bei Klaus und Gerd gab es die ersten Remise, und ich hatte kurz nach dem Qualitätsgewinn meinen Gegner unterschätzt.

Schwarz hat gerade die Dame nach e8 gezogen. f3 oder h3 hätten den Angriff abgewehrt, doch ich hielt das alles nicht für gefährlich und wollte mit meinem Springer einen Springerabtausch erzwingen.

18. Sd5? Ld7? 19. Se3 Sxh2

Jetzt stand ich etwas verunsichert da. Ich dachte, wenn ich den Springer nehme, werde ich geplättet, während mein Zug ging. In der Realität war es genau umgekehrt.

20. Te1? f4 21. Sf1 Sxf1 22. Txf1 fxg3?!

22. … Dh5 hätte mich wohl die Dame gekostet. Aber auch so ist meine Stellung klar schlechter, obwohl ich noch immer Turm für Bauer und Springer habe. Wir kommen später darauf zurück.

In der Zwischenzeit erreichte Sven auch eine lustige Stellung:

Sven hatte gerade die Dame von c2 nach c5 gezogen. Laut Engine wirft das den Vorteil weg, wenn Schwarz die Damen tauscht. Aber Schwarz wollte lieber den vergifteten Bauern:

17. … Dxb2?? 18. Ld4 Dc2? 19. De5!

Die Engine sagt Matt in 7, in  Realität brauchte Sven dafür bis zum 34. Zug. 2:1, und dann wurde es bei mir chaotisch, vor allem, da mein Gegner zwar diesen schönen Gegenangriff gefunden hatte, dabei aber zu viel Zeit investiert hat und unter 5 min für die 12 Züge zur Zeitkontrolle brauchte:

Nominell habe ich Turm für Läufer und 2 Bauern, die Engine wertet aber -8.

29. Lxd4+ Dh3+

Genau, hier übersah mein Gegner, dass er im Schach steht – unmöglicher Zug. Ich unterbrach die Partie, und wir versuchten zu klären, was für Folgen dieser Fehler hätte. Einfach zurücknehmen, bekomme ich eine Zeitgutschrift, oder er einen Abzug? Da eine zeitnahe Klärung nicht klappte, spielten wir einfach weiter, aber dank berührt-geführt musste hat die Dame ziehen, also 29. … Dxd4? Noch stand Schwarz besser, aber die folgende Zeitnot (und der psychologische Rückschlag?) sorgten für ein paar ungenaue Fortsetzungen zum Damentausch und anschließend gewonnener Stellung für Weiß. Auch Semir konnte gewinnen, und so stand der erste nicht unbedingt erwartete Mannschaftspunkt fest – 4:1.

Bei Ramona und Torsten zeigte sich mittlerweile, dass sie wohl nicht mehr das Remis zum Sieg erzielen würdne, nach Ramonas Niederlage stand es 4:2, als Emir ein Remisangebot bekam. Vielleicht hätte er das noch auf Sieg spielen können, aber ich war recht froh, dass er das annahm. Letztlich musste auch Torsten aufgeben, er fragte nach dem Endstand, ich sagte 4,5, er wirkte etwas enttäuscht, da erwähnten wir nochmal, dass wir gewonnen haben – da war die Erleichterung groß.

Nächste Runde haben wir Freilos, Mitte April empfangen wir St.Pauli 7, mit denen wir uns im Moment die Tabellenführung teilen.