Es kann nur einen geben – und es gibt einen Neuen!

Herzlichen Glückwunsch! Markus Hochgräfe ist Turniersieger und Clubmeister der 17. Offenen Diogenes Vereinsmeisterschaft! Dies ist der erste Meistertitel für unseren derzeit stärksten Spieler!

Nach 5 recht deutlichen Siegen in Folge reichten in Runde 6 und 7 zwei ungefährdete Remispartien, um Platz 1 zu sichern – das war sehr souverän und fordert in Zukunft hoffentlich Martin, Almar und Fabian als 3-fachen Diogenes-Clubmeister der letzten Jahre zum Angriff heraus – oder doch nochmal den mehrfachen Turniersieger Hauke? Auch im Falle einer Niederlage wäre Markus Turnierleistung noch besser gewesen als die von Christian, der sich mit einem überraschend aggressiven Schlussrundensieg gegen den Mitfavoriten Holger Henrich den guten 2. Platz bei überzeugender Turnierleistung sicherte.

Hauke Reddmann hievte sich mit einem Sieg gegen Ralf Hein immerhin noch auf Platz 3 – leer geht er dann doch nicht gern aus! Ralf kostete die Niederlage die Führung in der B-Kategorie (DWZ<2000), denn so nutzte der vereinslose Ekkehard Hoffmann seine Chance als unbekannter Außenseiter (was seine Partien jedoch von Beginn an nicht bestätigten!) gegen den Berichterstatter – und zwar aus folgender interessanter Situation heraus:

 
alt(1)                     alt(2)
 

In Diagramm 1 dachte ich, dass nach 13.a4 c6 (f5! – habe ich auch falsch eingeschätzt …) 14.Sxb6 Dxb6 15.Dxd6 Td8 16. a5 (Diagramm 2) ein glatter Mehrbauer zu Buche steht – aber Pustekuchen! Es folgt natürlich der außerordentlich schöne Zug 16… Dxa5!, der mich, obwohl ich den erst nach Td8 sah, nicht schockte, da man ja am Ende auf mit 17.Txe5 doch einen Mops gewinnt … doch auch dies nützt nichts!

 
 
alt(3)                  alt(4)
 
 

Nach 17… Le6 18.c5 Td7 (Diagramm 3) geht eigentlich nur noch 19.Sf4 Lc4 19.g4!?, um 19… g6 (Turmfangen!) mit g5 (=) zu beantworten. Doch das war mir zu hoch und so verhaspelte ich mich enttäuscht mit 18.Kf2? (Angst vor a5) Lc4! 19.Th5 (g4) Td2 20.Te1 Txc2 21.e5 Td8 -+ (a5 ist auch unwiderstehlich, Diagramm 4) – und Ekkehard Hoffmann verwertete den Vorteil sehr sicher zum 1. B-Preis – Herzliche Glückwünsche!

 

In der C-Kategorie (DWZ< 1700) konnte Malte Eggert, als Außenseiter ins Turnier gestartet, das „Endspiel“ blitzartig gewinnen und mit fast sensationellen 4 Punkten den 8. Platz belegen. Frank Stolzenwald hätte mit etwas mehr Konzentration dieselbe Überraschung schaffen können – wurde so aber noch von Sven Böttcher auf den dritten Platz verdrängt, der sich gegen unseren Präsidenten durchsetzen konnte, der diesmal ein ganz schwaches Turnier erwischte.

 

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmern für ein unkompliziertes Turnier und die allseitige Hilfsbereitschaft, wenn es mit dem pünktlichen Start etwas kanpp wurde sowie für Haukes Partiekommentare und Achims web-management! Mal sehen – vielleicht schaffen wir im nächsten Jahr wieder einen deutlichen Sprung über die Marke von 20 Teilnehmern!?

 
TR