HSK 14 – Diogenes 3: Sicherer Sieg

Gestern ging es erneut gegen den HSK, diesmal gegen die von der Rangliste „bessere“, vom Spielermaterial aber etwas schwächere Mannschaft. Wir hatten zwar auch ein paar Ausfälle zu verkraften (Torsten, Achim und Emir waren Landesliga-gesperrt), aber mit Dominik, Gerd und Kai an den Spitzenbretter gingen wir schon mal deutlich optimistischer in den Kampf. Und auch der DWZ-Schnitt hatte uns 59 Punkte im Vorteil. Da ich nicht spielen konnte und parallel Lichess lief (nach mehreren guten Auftritten in Liga 6 wurden wir diesmal klar abgefertigt, u.a. weil wir über weite Strecken nur mit 3 Spielern spielten, von denen 8 in die Wertung kamen), war ich erst gegen 22 Uhr wieder vor Ort, und zu dem Zeitpunkt führten wir bereit 4:1 durch Siege von Ramona, Max und Kai sowie Remise von Dominik und Gerd. Übermäßig viel Spannung kam nicht mehr auf, da Murat eigentlich eine klar bessere Stellung hatte, Semir stand vielleicht minimal schwächer, und bei Sven war die Frage, ob die gegnerische Bauernwalze am Damenflügel gewinnt oder Svens Königsangriff durchschlägt.

Wie erwartet holte Murat dann den Sieg, und Semir erreichte letztlich ein Turmendspiel mit einem Minusbauern, dass aber wohl remis war. Svens Stellung sah weniger hoffnungsvoll aus, obwohl sein Gegner ein schnelles Ende übersah (ich krieg die Stellung leider nicht mehr zusammen), aber letztlich rannte er sich fest und die Schwarzen Bauern waren nicht aufzuhalten. 5,5:2,5, damit 4:2 Mannschaftspunkte und ein guter Ausgangspunkt für das Minimalziel Klassenerhalt, zumal uns die nominell schwächsten Gegner erst in der 2. Saisonhälfte gegenüberstehen. Weiter geht es am 28.3. in Bramfeld, da dürfte es etwas schwerer werden.