DPMM – raus in Vorrunde 1

Aus unserem Pokalvierer wurde nach Abfrage eurer Spielbereitschaft ein Fünfer und der hatte sich richtig vorbereitet, …nämlich mit der Vereinbarung, auch bei schachlichem Misserfolg einen schönen Ausflug in die Reiterstadt Verden an der Aller zu erleben. Gastgeber war der erst 3 Jahre junge Verein SC Läuferpaar Verden, aus der – so erzählt man dort – Schachhauptstadt Niedersachsens, denn dort wurden sämtliche Landes-Einzelmeisterschaften ausgetragen, was für hunderte Teilnehmer*innen ja kein Teekränzchen auf dem Ponyhof ist. Der Club hat übrigens eine überzeugende Internetseite – Webwartinteressierte für den SC Diogenes bitte melden! Einzig schleierhaft blieb uns, warum der Verein nicht Springerpaar Verden heißt! Das Heimrecht wird übrigens zunächst den tiefklassigstem Verein angeboten.

Die Geschichte von „Vorrunde“ 1 (ich finde, das war schon ganz schön Haupt!) ist recht kurz: ungünstigstes Los gezogen, klar verloren und tschüß. Der Ehrenpunkt kam mit einem Konter aus zwischenzeitlich abfiffreifer Position zustande; lediglich Leon hatte nach etwa 3 Stunden etwas Vorteil, der über einige Gewinnversuche am Ende leider nicht mal mit dem halben Punkt belohnt wurde. Fabian und Torben verloren noch vor der Zeitkontrolle ihr zwischenzeitlich für mich recht ausgeglichen aussehenden Partien. Und Robert, der zugunsten seines vermeintlichen Einsatzes am Sonntag verzichtete, konnte nach Stadtrundgang nur zusehen, welche Pferde auch für die vierte Stunde genug Hafer eingenommen hatten.

Etwas überraschend warf die Auswahl des Blindenschachbundes, die zunächst die Gastgeber klar distanzierten, anschließend die favorisierten Düsseldorfer raus. Wir hatten dennoch einen netten Abend an der Aller … dings – das muss man über die DPMM sagen – sind die Kosten für die Teilnahme, die für Schachbund-Meisterschaften unser Verein stemmt, recht hoch; zumal wir zusätzlich zu Fahrt und Übernachtung auch noch einen Fahrtkostenausgleich zu berappen haben.

Der andere Hamburger Qualifikant (KSH) erwehrte sich zäher den favorisierten SF Berlin, scheiterte aber im Blitzentscheid, wie die Ergebnisse zeigen:

https://ergebnisdienst.schachbund.de/bede.php?liga=dpmm&runde=10