Knapp daneben ist auch vorbei, Oberliga gegen Norderstedt

Nach eineinhalb Jahren Schachpause ging es am 08.August 2021 endlich wieder ernsthaft an die Bretter. Oberliga gegen den Aufstiegsfavoriten aus Norderstedt war angesagt. Weil wir im LAB leider (deutlich) zu wenig Platz haben für die Corona-Auflagen, war Norderstedt so freundlich, uns ihren Austragungsort, das Rathaus Norderstedt, anzubieten.

Die Räumlichkleiten waren sehr angenehm und groß. Entgegen der Erwartung mussten wir doch keine Impfung oder Testnachweis vorbringen. Das lag daran, dass wir in Schleswig-Holstein spielen. Das wird nächste Woche in Schwerin und bei Königsspringer vermutlich anders sein.

Wir spielten in 2 Räumen und es durften pro Raum 9 Menschen anwesend sein. Spielen durfte man ohne Maske, beim Aufstehen musste die Maske aufgesetzt werden. Ich kann nur von mir sprechen, aber es war fast wie immer. Ich habe zumindest nie vergessen, die Maske aufzusetzen. Wenn man sie direkt neben dem Partieformular ablegt, wird man automatisch dran erinnert.

Zum Kampfverlauf kann ich nur sagen, dass wir uns extrem gut geschlagen haben. Norderstedt war an jedem Brett Elo-Favorit und wir haben uns nirgendwo abschlachten lassen. Es gab keine Einsteller oder sonstigen groben Fehler.

Es stand lange Zeit nach 5 Remisen 2,5:2,5. Aber Torben und Leon haben dann verdient verloren und Fabian nach Veropferung von Kopylov verdient gewonnen. Insofern war die knappe 3,5:4,5 Niederlage her völlig in Ordnung. Die Brettpunkte können noch wichtig sein, insofern bin ich zumindest mit dem Ergebnis zufrieden.

Hat Spaß gemacht, ich freue mich schon auf’s nächste Wochenende, wo die letzten beiden Oberliga-Runden ausgetragen werden.

Ergebnisse findet ihr hier:

https://ergebnisdienst.schachbund.de/bede.php?liga=olnn&runde=7

 

SC Diogenes 3½−4½SK Norderstedt

FM 2399 GERDr. Markus Hochgräfe ½:½ Andrey OstrovskiyUKR 2422 IM

GER2279 Dr. Fabian Schulenburg 1:0 Michael Kopylov UKR2392 IM

2188 GERTorben Schulenburg 0:1 Lawrence TrentENG 2399 IM

FM 2213 GERDr. Holger Mach ½:½ Frank HagensteinGER 2234

2103 GERChristian Laqua ½:½ Christian Michna GER2223 FM

FM 2148 GERStefan Gottuk ½:½ Oliver ZierkeGER2230 FM

1987GER Leon Fabian Apitzsch 0:1 Falko MeyerGER2206 FM

2042GEROguz Kilic ½:½ Ralf BohnsackGER2166