Diogenes 4 – Aufstiegsgefahr gebannt

Zur Zeit spielt Diogenes 4 noch gegen den Spitzenreiter Langenhorn 1. Mit einem Sieg hätten wir gleichgezogen, aber diesmal sprachen nicht nur die Zahlen eine deutliche Sprache: Stand Mannschaftskampfheft hatte ich relativ gesehen den leichtesten Gegner mit einer DWZ-Differenz von -238.

Dafür begann es sogar relativ gut. Johann hatte eine schöne Angriffsstellung, ich stand halbwegs sicher, auch Jeanette stand ordentlich, bei Yannik, Felix und Jason war noch nicht viel passiert. Ramona wehrte dich gegen das Figurenopfer unseres alten Diogenesen Gerhard Friedlieb, nur bei Bryan sah es – ebenfalls als Folge eines Springeropfers – recht finster aus.

Und so fiel bei ihm auch das 0:1. Etwas später ging Ramona matt, Yannik hat plötzlich auch verloren, und ich übersah einen Abzug, verlor so einen Bauern, versuchte zu zaubern und es stand 0:4. Zumindest hatte Johann eine tolle Stellung, bei Jeanette gab es weiter nichts zu meckern, bei Felix wurde der Minusbauer leider immer relevanter, und Jason fehlte eine Qualität.

Und so steht es jetzt 0:6, und bei Johann war plötzlich die Dame gefangen, aber noch kämpft er mit L + 2T gegen D + T.

Und jetzt wurde Johanns Kampf mit einem Remis belohnt. Ansonsten soielt noch Jeanette – ihr Angriff scheint vorbei, aber materiell steht es gleich ausgeglichen, leider mit einer etwas zerrupften Bauernstruktur auf ihrer Seite.

Und jetzt hat sie nach starker Partie leider eine Figur eingestellt. 0,5:7,5 ist ein bisserl hoch, aber auch nicht weiter schlimm.