Diogenes 4 bei Barmbek 4 – Liveticker

19:48: Knapp eine Stunde nach Ankunft gehen wir online. Dank der Einteilung in eine nicht vollwertige Freitagsstaffel dürfen wir Dienstags spielen, mit der Folge, das wir trotz Nachmeldung nur mit 6 SpielerInnen antreten. Dennoch durfte ich mit meinem fünften Sieg seit Freitag nachmittag das 1:0 erzielen, was mir diesen Bericht ermöglicht.

20:00 Und schon führte Barmbek durch die kampflosen Siege an 2 und 4. Zudem fehlt bei Bryan bereits eine Figur, und Freddie hat eine ekeligen Doppelisolani auf e. Ramona steht aktiv, bei Friedrich und Bohong steht es noch recht ausgeglichen.

20:23: Bei Freddie ging gerade eine Tauschorgie schief und als er Springer für einen Bauern verloren hatte gab es nicht mehr viel zu kämpfen – 1:3.

20:46: Noch ist weiter nichts entscheidendes passiert. Ramonas Angriff wirkt mächtig, Bryan versucht anscheinend, es dem Gegner nicht zu schwer zu machen, den Figurenvorteil zu verwerten, und gibt gerade auf.

21:11: Noch ist nicht alles verloren. Ramona hat nen gesunden Mehrläufer, Friedrich einen Mehrbauern, und bei Bohong steht es zumindest materiell ausgeglichen – sollte die Entscheidung tatsächlich in seiner ersten Partie fallen?

21:30: Friedrich ist gerade ins Grundlinienmatt gelaufen, und Ramonas Gegner ergab sich. 2:5.

22:10: Zu Friedrichs Verteidigung muss man sagen, dass die Stellung schon recht bedrohlich war:

Als Verlustzug folgte wunderschön Td2. Aber wie hätte sich Weiß gegen die vielfältigen Drohungen auf c2 am besten verteidigt? Leider fehlt mir ein vernünftiges Schachprogramm auf meinem Handy, um das im Liveticker zu bewerten.

22:47: Fast alle Spieler sind weg, fast slle Bretter sind abgeräumt, der Kampf ist entschieden, aber noch immer wird an Brett 8 gekämpft. Wie mir scheint, mit leichten Vorteil für Bohong im Endspiel L+S+5B gegen 2S +5B.

23:10: Das 3:5 bahnt sich an – sowohl nach Zeit als auch nach Stellung.

2315: Das Plättchen fällt, der Gegner verweigert den Handschlag, da er sich über angeblich unsportliches Verhalten aufgeregt hat. Kam mir ziemlich lächerlich vor – ich kann Bohong nur zu einem sauber erspielten Sieg gratulieren.