Dio 1 und Dio 2, Spieltag 15.01.17

Diogenes 1:

Am 15.01. fuhr die Erste in Bestbesetzung ins schöne Neumünster. Ein wichtiger Krampf, denn Neumünster ist direkter Mitkonkurrent um den Abstieg.

Letztendlich konnten wir mit 5:3 gewinnen. Markus und Axel siegten, der Rest spielte Remis. Neumünster war zu ängstlich und gab teilweise bessere Stellungen zu früh remis, während die Siege von Markus und Axel eindeutig waren. Nach 4 Stunden waren wir recht früh fertig.

Nach dem Kampf waren wir in Neumünster noch in einem Hamburger/Steakhouse Essen und ich konnte einiges Außerschachliches Lernen.

Die Ausgangslage ist jetzt exzellent, wie das Liga-Orakel uns zeigt:

Dio I, Platzierung laut Liga-Orakel

Hier noch meine kommentierte Partie gegen Frank Hagenstein:

Diogenes 2:

Dio 2 musste gegen den designierten Aufstiegsfavoriten SKJE im Fahrenkamp ran. Letztlich eine fast unlösbare Aufgabe, wenn auch das 1:7 doch happig ausfiel. Nur Oguz und Sylvin remisierten.

Christian K. mit SCHWARZ am Zug. Darf er 1…Txe4 spielen? Lösung ganz unten.

Die Ausgangslage ist jetzt besch…sen, wie das Liga-Orakel uns zeigt:

Dio II, Platzierung laut Liga-Orakel

Lösung: 1…Txe4?? 2.Kd3! Ta4 3.c6 Ta8 4.c7 Tc8 5.Kd4 nebst Einmarsch nach c6 und Gewinn.