Als Tabellenführer in die Adventszeit

Am 20.11. durfte die Oberliga-Mannschaft nach Schnelsen in den Riekbornweg, um sich gegen die Königsspringer zu beweisen.

Karsten sagte am Tag zuvor ein 4:4 heraus, und er sollte fast Recht behalten.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, sodass Königsspringer ganz leicht favorisiert war.

Schon nach 2,5 Stunden  konnte ich gegen Frank Lamprecht gewinnen. Ein dubioser Dameninder, dann noch ein paar ungenaue Züge von ihm. Ich hatte Läuferpaar, Entwicklungsvorsprung und Riesendruck. Schon nach 20 Zügen gab er trotz nur eines Minusbauern bei ansonsten aber grausamer Stellung auf!

Nur etwas später musste Almar die Waffen strecken. Sehr solide mit Schwarz aufgebaut, Ausgleich nach der Eröffnung. Dann aber ein ungenauer Abtausch und eine nette Taktik (für den Gegner) zum Abschluss.

Es sah jetzt in der Tat nach 4:4.

Torben stand besser, hatte aber zuviel Angst vor Springerfang, die Stellung verflachte, remis.

Stefan konnte mit Karstens Empfehlung gegen Sizi schon wieder eine volle Stellung erreichen und im Königsangriff gewinnen.

Christian hatte einen merkwürzigen Aljechin auf dem Brett, wo er mehr Springerzüge absolvierte, als der HSV nach der Hinrunde Punkte haben wird. Er stand gedrückt, konnte aber dann das Endspiel recht locker remis halten.

Axel hatte die ganze Zeit ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett und so endete es auch. Danke für Deinen Einsatz!

Es stand 3,5:2,5 und Roman hatte eine Qualität gegen wenig Kompensation weniger und Fabian ein wohl besseres Turmendspiel. Roman wird einige Großrechner bauen müssen, um mir beweisen zu können, dass sein Qualitätsopfer in der Eröffnung korrekt war. Jedenfalls, nach der Zeitkontrolle verlor der Gegner den Überblick und Roman konnte dauerschachen.

Obwohl Julian alles versuchte, dem Turmendspiel noch Leben einzuhauchen, hielt Fabian stand.

4,5:3,5 Sieg! Ganz wichtig und weiterhin Tabellenführer!

In 2 Wochen gibt es Zuhause die Hammer Stadtmeisterschaft gegen die Schachfreunde.