Schnellschach-Meisterschaft Schachfreunde/Diogenes

Am Donnerstag, den 17.03.16 (und die nächsten 3 Partien am 24.03.16) fand bzw. wird stattfinden im zweitbesten ;-) Verein in Hamm eine gemeinsame Schnellschach-Meisterschaft Sfr/Dio statt. Die Veranstaltung war gut besucht auch von Dio-Seite aus, wobei die üblichen Verdächtigen dabei waren.

Bedenkzeit ist mit 30 Minuten pro Spieler zu hoch, denn gerade in der ersten Runde waren einige schon nach 5 Minuten fertig, die dann 55 Minuten warten durften. So war die Veranstaltung nach 3 Runden erst 22:30 zuende, das muss nicht sein. Also wenn ein Schachfreund das hier liest, bitte erwägen, es auf 20 Minuten ändern (und die Club-Turnierbedenkzeit gleich mit ;-) ).

Da erst die Hälfte rum ist, bringen Ergebnisse wohl nicht viel, stattdessen versuche ich mal, ob ich in der Lage bin, mal ein Diagramm zu posten:

Hochgräfe – Rieling. Schwarz zog gerade 1…f5. Wie kann Weiß das ausnutzen (2 Lösungen, eine besser als die andere)

Füllmaterial

Füllmaterial

Füllmaterial

Füllmaterial

Füllmaterial

Füllmaterial

Füllmaterial

Füllmaterial

Füllmaterial

 

 

 

Lösung: Markus zog 2.g3 Dg4 3. Sh2 Dh5 4. Lf3 und klemmte die Dame nach h6 mit großem Vorteil. Noch stärker ist aber 2. Ld5! cxd5 3. Txe8 Lxe8 4. Dc8 Dd6 5. Dxe8 und der Bb5 fällt oder Weiß fällt mit den Figuren ein.