Deutsche Schulschachmeisterschaft 2015

Dieses Jahr haben sich aus jedem Bundesland 2 Mannschaften für die WK IV Schulschachmeisterschaft qualifiziert, Jahrgang 2002 und jünger. Vom 7. bis 10. Mai traten also 34 Mannschaften in Bad Homburg an. Der Erstqualifizierte aus Hamburg war das Brecht Gymnasium, das Matthias Claudius Gymnasium war an 26 gesetzt.

An Brett 1 spielte Tom mit 1678 DWZ, an Brett 2 Fritzi mit 1095 DWZ, Kelven an 3 und Nikolas an 4 wurden vom Veranstalter mit 800 DWZ gesetzt, als Betreuer kam Malte mit.

In der ersten Runde am Freitag gewann Tom, die Mannschft verlor 1:3.

In der zweiten Runde verlor die Mannschaft 0:4.

In der dritten Runde des ersten Spieltages gewannen Tom und Fritzi: 2:2.

Das Wetter war während des ganzen Wochenendes sehr gut, aber nicht zu heiß zum Fussball spielen. Der Turnierveranstalter organisierte verschiedene Freizeitangebote, am Freitag hatten Kelven und Nikolas Lust zum Schwimmen. Bedingung war hier, dass der Betreuer der Mannschaft als Aufsicht mitkam.

In der ersten Runde des zweiten Tages gewann Tom wieder, Fritzi spielte Remis: 1,5:2,5

Die Stimmung in der Mannschaft war eher schlecht, es hatte in vier Runden leider noch keine Punkte an den Brettern 3 und 4 gegeben.

In Runde 5 gewann die Mannschaft 4:0! Dies war für die gute Laune der Spieler sehr wichtig und verbesserte das Mannschaftsgefühl ganz erheblich. Die Spieler überlegten sich, an den hinteren Brettern möglichst noch ein paar halbe Punkte zu holen. Mit einem Sieg und einem Unentschieden waren sie auf Platz 29 der Tabelle, ein paar Plätze wollten sie auf jeden Fall noch gutmachen.

An diesem Samstag hatten nun Tom und Fritzi Lust aufs Schwimmen – wieder mit Aufsicht des Betreuers.

In der dritten Runde des Tages gewann Tom, die Bretter 2 bis 4 spielten Remis: 2,5:1,5.

Am Abend wurde sehr nett gegrillt.

Eine Runde war am Sonntagmorgen noch zu spielen, Tom gewann wieder, Fritzi verlor dieses Mal, Kelven und Nikolas spielten Remis: 2:2 für die Mannschaft.

2 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen, Platz 24 von 34, mit diesem Ergebnis konnten alle einigermaßen zufrieden sein.

Auf Platz 1 landete die andere Hamburger Mannschft, das Brecht Gymnasium.

Wir erreichten dann noch am Abend des selben Tages Hamburg und konnten auch mit der deutschen Bahn einigermaßen zufrieden sein.

Malte