Erster Sieg für Diogenes 4!

Der Kampf begann schlecht. Sieben Spieler unserer Mannschaft und unsere Gäste die Schachfreunde mussten vor verschlossener Tür auf mich warten. Ich kam 30 Minuten zu spät, eine solche Unzuverlässigkeit ist ausgesprochen ärgerlich.
Gerrit verlor sehr schnell. Kurz darauf verlor Klaus.
Die Atmosphäre war schlecht.
Ich hatte guten Angriff, übersah aber im entscheidenen Moment den Gewinnzug. Mein Gegner konnte seinen König absichern und stand angenehm. André stand sehr gut, Mike hatte eine unangenehme Stellung. Tom, Stefan und Jörg standen nach meinen bescheidenen Schachkenntnissen ausgeglichen.
Beim Stand von 0-2 also bot mir mein Gegner Remis an. Ich hoffte auf Siege von André und Jörg. Jörg erzählte nach der Partie, dass er sich auf die Eröffnung seines Gegners vorbereitet hatte, meine Hoffnung war also durchaus begründet. Ich wurde später mehrfach daruf hingewiesen, dass man bei einem solchen Punktestand eine ausgeglichene Stellung weiterspielen sollte.
Ich nahm das Remisangebot an, 0,5 – 2,5. Mein Gegner wies mich darauf hin, dass er in der Endstellung einen Bauern verloren hätte (was nicht stimmte). Dies nahm Mike zum Anlass seine Partie aufzugeben und seinem Ärger Luft zu machen: Ich hätte mir die Situation an den anderen Brettern wohl nicht angesehen. 0,5-3,5
André konnte seinen Vorteil schnell verwerten, 1,5-3,5.
Eine gute Stunde später stand Tom sehr gut. Die Atmosphäre war nun gut: Alles war möglich. Tom gewann und etwas später gewann auch Jörg, 3,5-3,5.
Stefans Partie wurde noch einmal spannend. Er stand klar auf Gewinn, hatte aber unter 5 Minuten gegen eine Stunde als sein Gegner aufgab. Diogenes 4 gewinnt nach dem Remis in der zweiten Runde nun in Runde 5 den ersten Mannschaftskampf in dieser Saison.

Malte