HSJB-Fußballturnier

Am 12.Juli fand wieder das jährliche Fußballturnier des HSJB statt, aufgrund des schlechten Wetters dieses Mal in der Sporthalle der Schule Fränkelstraße.
Wir stellten zwei Teams: Eine „junge“ Mannschaft SCD 2 mit den 7-Klässlern Emir, Semir, Murrat, Jasmin und Ole, die auf jeden Fall zusammenspielen wollten und eine „alte“ Mannschaft SCD 1 mit Kai, Mike, Simon T., Kathy, Fabian S. und Simon Schulenburg, der als „halber Diogenese“ (immerhin sind bereits 4 andere Schulenburgs im Verein) auch mitspielen durfte.
Außerdem nahmen noch jeweils eine Mannschaft von Eidelstedt, Königsspringer, Schachelschweinen und dem Favoriten SKJE teil.

Als einziger Verein mit zwei Mannschaften durften wir dann auch gleich ein Vereinsduell bestreiten, das SCD 1 trotz des hohen Einsatzes unseres Nachwuchses und des stark haltenden Murrat doch sicher gewinnen konnte.

In der zweiten Runde verlor SCD 2 dann leider gegen Eidelstedt, während SCD 1 gegen Königsspringer mit 3-1 gewann und nach einem weiteren Sieg mit 2-1 gegen die Schachelschweine die Spitze übernehmen konnte. SCD 2 hingegen ging gegen SKJE mit ca. 2-9 unter, was die Stimmung aber kaum drückte, sondern lediglich zu weiteren Trainingseinheiten auf dem Flur motivierte, während die anderen Mannschaften in ihren Pausen fix und fertig den spielenden Mannschaften zusahen.

Die vierte Runde sollte dann für unsere Mannschaften der Höhepunkt werden: Zunächst spielte SCD 1 als Tabellenführer (9 Punkte) gegen den 2. SKJE, der bereits ein Unentschieden gegen die Schachelschweine abgegeben hatten. Somit würde ein Unentschieden bei einem möglich scheinenden Sieg in der letzten Runde zum 1. Platz reichen. Und tatsächlich trennten wir uns nach spannenden 12 Minuten (gespielt wurden 2×6 Minuten mit 5-5 Spielern) und dem vermutlich besten Spiel des Turniers 2-2. Aber auch SCD 2 konnte endlich den ersten Punkt erspielen: Gegen den späteren 3. Königsspringer reichten 2 Treffer von Emir, einer davon per Kopf, zum 2-2. Das Training und die Motivation („Grillen frei bei Unentschieden“) hatten gewirkt.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Niederlage von SCD 2 gegen die Schachelschweine, die dann doch die größeren Kraftreserven hatten, und einen Sieg von SCD 1 gegen Eidelstedt, der den ersten Platz festigte.

Somit dürfen wir uns HSJB-Fußballliga-Meister 2009 nennen.
Erreicht wurde der Erfolg durch die gute Mischung aus schnellen und robusten Spielern, die beste Taktik, aus der die beste Defensive mit nur 6 Gegentoren (in der Halle) resultierte, und durch die Fans, von denen wir am meisten hatten (SCD 2, Ramona, Freddy, Rebecca).
Aber auch SCD 2 zeigte trotz der wenigen Punkte guten Fußball, immerhin darf man nicht vergessen, dass alle Mannschaften im Schnitt mindesten 5 Jahre älter und einen Kopf größer waren und in der Regel noch einen oder mehrere? Auswechselspieler hatten.

Insgesamt war es ein schönes Turnier, bei dem wir nächstes Jahr sicherlich wieder teilnehmen werden.