ODioVM25 – Runde 4: Konzentrierter Kampf

In Runde 4 nimmt Clemens in einer weiteren Partie auf Biegen und Brechen Fabian die Tabellenführung ab!

Bis 22:30 waren erst zwei Partien entschieden – trotz der knappen Gesamtbedenkzeit – gorßartig gekämpft habt Ihr! Und an den Spitzenbrettern ging es jeweils in die Phase hinein mit wenigen Minuten bis unter einer und dem Überleben mit den 30 s Inkrement. Na klar, die Qualität, mit der noch recht komplizierte Stellungen gespielt werden müssen, leidet darunter – aber in der Zuschauerrolle war ich fast so gespannt wie die Beteiligten das hat Unterhaltungs-Potenzial! Und Sport ist nunmal durch den Faktor Zeit geprägt. Dass selbst der Mensch mit Expertise Anleihen auf die Ressourcen der Zukunft nimmt, erleben wir ja auch anderswo – insofern ist Schach unangenehm lebensnah. So, die Woche wir mir noch einige Zeitreserven nehemn (Spielemessebescucher können als Freunde des SC Diogenes mit dem Code „Kim20″ online ermäßigte Tickets für die Hamburger Spielemesse am nächsten Wochenende bekommmen.

Und hier liegt das Zahlenwerk:ODioVM25-4

 

In Runde 3

übernimmt Fabian Bloh durch einen überraschenden Schwarzsieg gegen Jürgen Bildat die Tabellenführung.

Aber auch Clemens kam über ein Remis gegen Ralf nicht hinaus, musste am Ende sogar damit zufrieden sein. Und Lukas zeigte die Schlagweite im Schach auf, indem er meine Fehler mit überzeugendem Angriffsschach ausnutzte, nachdem ich tags zuvor in der Landesliga eine ähnliche DWZ-Differnez nach oben überwinden konnte – allerdings waren dort tatsächlich mehr krasse Fehler in der Partie enthalten! Ein paar interessante Blicke – was Dynamik versus Material angeht, hoffe ich hier in Kürze noch präsentieren zu können. Ansonsten zeigte sich Ignacio von der Erstrundenschlappe gut erholt und Neudiogenese Andreas ärgert weiter die Alten – wo führt das hin? Nun lohnt sich langsam auch eine Tabelle – das Zahlenwerk liegt hier: ODioVM25-3

 

Runde 2

Besonders zwischen Lukas und Clemens ging es in einem unübersichtlichen Schwerfiguren-„Endspiel“ bis in die letzten spannenden Spielminuten um den ganzen Punkt, den sich am Ende Clemens mutig sicherte, das hätte zumindest halb schief gehen können. Kann sich Lukas trotzdem über seine starke Leistung freuen? Und möchte vielleich einr von Euch beiden einen Ausschnitt aus den letzten 5 – 10 Zügen kurz analysieren?

In den ersten Diogenes-internen Partien setzte sich Andreas gegen Sven in einer längeren Partie durch und Achim verpasste es, Ralfs Bauerneinsteller in der Eröffnung auszunutzen – das war zu passiv. Schon früh in der Runde nahm Jeanette ein doch recht überraschendes Remis an. Nachdem sie in eine Eröffnungsfalle tappte (Minusturm durch Gabel auf c7), entfachte sie einen wilden Angriff, der zumindest Dame gegen 2 Türme einbrachte, worauf Michi freundlich dachte, dass man es damit auch gut sein lassen kann …

Nun nehmen die einen oder anderen ein Bye – wie sich das alles so auswirkt auf die Tabelle, wenns am Ende um die Wurst geht – wir werden sehen, probieren das einfach mal aus! Hier kommen die Zahlen:

ODioVM25-2

 

Runde 1

18 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen kommen diesmal zu unserer Clubmeisterschaft – das ist ein schönes Teilnehmerfeld, wenn man mal von der sehr geringen Beteiligung unserer eigenen Leute absieht. Viele der Gründe werde ich in diesem Schachspielerleben nicht mehr verstehen. Aber gut: diejenigen, die dabei sind, sind meistenteils nicht zum ersten Mal bei uns zu Gast trotz starker Konkurrenz mit anderen offenen Clubmeisterschaften. Mögen wir also zusammen spannende Partien erleben und die ausliegende Nervennahrung genießen; es geht eigentlich nichts über die real gespielte Partie, die einen einfach nicht kalt lässt. Zugucken am Bildschirm oder live im Stadion kommt da einfach nicht mit.

Wenn Ihr Digramme oder ganze Partien für zeigenswert haltet: bitte her damit! Dann werde ich das veröffentlichen – zu eigenen Analysen fehlt mir meist die Zeit – obwohl wenigstens das Endspiel von gestern eine solche wert wäre.

Die Kontaktdaten Ergebnisse und die neue Auslosung findet Ihr im folgenden PDF: ODioVM25-1 – Tschüß bis Montag!

PS: das hatte ich gestern vergessen: Die Karenzzeit beträgt 30 Minuten!

 

Ausschreibung: Aus_DioVM_2025

IMG_20251008_214303