Lieber Alfred Helmut als Yunong Elias – St. Pauli Schnellschach Open Nachlese

Dieses Wochenende fand erstmals das St. Pauli Schnellschach Open im Saal der Tribüne des Millerntor Stadions statt. Am Samstag wurden 6 Runden gespielt und am Sonntag 5. Außer mir nahmen leider keine weiteren Diogenesen teil, es hat trotzdem viel Spaß gemacht und war sogar recht erfolgreich. Letzdendlich verfehlte ich mit 7/11 knapp den Ratingpreis < 2000. Meine Gegnerschaft war recht durchwachsen, was daran lag, dass das Teilnehmerfeld zu gleichen Teilen aus erfahreneren Spielern (>1800) und „Anfängern“ bestand. Demzufolge bekam ich immer abwechselnd ELO-stärkere und dann wieder nominell viel schwächere Gegner. Die Betonung liegt hier aber auf nominell, da leider (für mich) wieder sehr viele Jugendliche dabei waren. So bekam ich beim Lesen des Namens „Yunong Elias“ einen Herzinfarkt und freute mich später über jeden weiteren „Alfred Helmut“. Der Druck stieg, als Kuscheltiere neben dem Schachbrett platziert wurden. Ich verlor gegen Holinka, Jahncke, Kahlert und den eben genannten Yunong Elias (Roberts Gegner aus dem Oberligakampf. Sein Remis ist nach der Performance heute noch viel stärker einzuschätzen) und gewann den Rest. Hier eine Perle meiner Schachkunst gegen Henning Holinka, in der ich mit Damenopfer hätte brillieren könnten.


Insgesamt ein gut organisiertes Turnier (gute Location/Catering) mit kleinen Mankos (zu lange Mittagspause, teilweise Probleme bei der Auslosung). Ich hoffe das Turnier wird wiederholt, denn den Modus über 2 Tage Schnellschach mit überschaubarer Rundenzahl pro Tag zu spielen empfand ich als angenehm. Hier die Ergebnisse