Sensation oder Business as usual?

Beim Arber-Schachfestival kann Ralf mit 3 aus 3 in den Runden 4 bis 6 einen starken Zwischenspurt hinlegen, aber heute gab es in Bodenmais einen schwarzen Freitag im Senioren-Cup: 0 aus 3, nur Axel im Open kann einen halben Punkt holen und steht nach seiner Niederlage gestern gegen GM Leonid Milov nun mit 4,5 aus 7 im Soll.

In Baku ist Elisabeth Pähtz eine starke Vorstellung im Tiebreak gegen die Weltmeisterin Wenjun Ju gelungen, …

Diagramm der vierten Partie nach 33.h4!

… nachdem sie in den klassischen Partien zwei „relativ einfache“ Punkteteilungen erreichen konnte:
In der Partie folgt 33…a4 und nach 34. Tcc8 war das Mattnetz nicht mehr aufzulösen: 34…Tf6 35.h5 g5 36.Tc7+ 1-0
Damit zieht sie in Runde 5 ein!

Vincent Keymer hat sich heute als „Steh-auf-Männchen“ bewiesen! Gestern versäumte er in der zweiten klassischen Partie den Einzug in Runde 5 mit einem aussichtsreichen 17…Sxe4 und Magnus gelang das Comeback in einem komplizierten Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern. In den ersten beiden Schnellschachpartien konnte Magnus jeweils Vorteile im Endspiel erzielen, aber auch der Ex-Weltmeister macht bei geringer Bedenkzeit Fehler: In Partie 1 (bzw. 3 im Match) gelang Vincent das Remis im Turmendspiel, in Partie 2 sah es für ihn im Endspiel mit Läufer gegen Springer noch schlechter aus, doch wie durch ein Wunder erreichte er auch hier noch rechtzeitig die drei Freibauern von Magnus und erzielte die Punkteteilung. Es scheint als ob er seine „Endspiel-Hausaufgaben“ gemacht hat, denn noch vor einigen Monaten versäumte er selbst seine Chancen im Endspiel.

Während ich diese Zeilen schreiben, ist auch die dritte Schnellschach-Partie remis ausgegangen und in der nächsten Partie wird Magnus mit den weißen Steinen alles versuchen, um weiteren Blitzpartien aus dem Wege zu gehen.

Aus Hamburger und Lübecker Sicht ist noch interessant, dass es auch bei Rasmus Svane in die sechste Match-Partie gehen wird.

Nachtrag um 17:19 Uhr

Magnus Carlsen gewinnt im Damenendspiel und zieht in Runde 5 ein, Ramus Svane spielt noch einmal remis und wird in das Blitzduell der 7. Runde gehen.

Nachtrag um 18:18 Uhr

Rasmus Svane verliert die 9. Partie im Blitz-Modus und ist damit ebenfalls ausgeschieden.