Eine Reise nach Magdeburg – Tag 2

Tag 2 beim DSAM-Cup. Am Vormittag spielte Stefan erneut eine schnelle Partie – diesmal reichte es aber zu einem ganzen Punkt. Davon habe ich nichts mitbekommen, aber der Gegner hat wohl ein wenig mitgeholfen. Albert spielte über weite Strecken eine ausgeglichene Partie mit über weite Strecken gewissen Raumvorteilen. Dann verfolgte er aber zweimal einen falschen Plan und stand auf einmal deutlich schlechter. Das ganze endete in einem Turmendspiel mit 3 gegen 4 Bauern, dass nach der Zeitkontrolle wohl zurecht remis gegeben wurde. Leon schaffte leider nur ein Remis, auch diese Partie lief irgendwie an mir vorbei. Und Johann? Nachdem er gestern besser gepunktet als gespielt hat, konnte er in Runde 3 mal einen sicheren Sieg einfahren. Damit hatte er mit 2,5/3 eine gute Ausgangsposition für das weitere Turnier.

Runde 4 vertrieb zumindest die Regenwolken, die den schwülen Vormittag getrübt haben – für uns zogen neue Wolken auf. Stefan holte ein Remis in einer Partie, in der wohl durchaus etwas mehr drin gewesen wäre, und steht vor der letzten Runde mit 2/4 auf Platz 19 – immerhin hat er damit schon die Punktzahl erreicht, mit der er sich fürs Finale qualifiziert hatte. Leon erwischte leider eine weitere Niederlage, 1,5/4 und Platz 30 ist nicht gerade das, was er als Nummer 1 der Setzliste erwarten konnte. Und auch Albert kassierte eine Niederlage, 1,5/4 bedeutet Platz 29 und liegt damit auch ein Stück hinter seinem Platz auf der Setzliste – wobei diese in den unteren Klassen nicht immer die aktuelle Spielstärke darstellt.

Und Johann? Er hatte nach 20 Zügen eine bessere, aber nicht ganz einfach zu gewinnende Stellung:

21. c4 bxc4 22. Txc4 S6d7 23. Tec1 Db7 24. Le2 Tab8 25. Tb1 Da8 26. Dd3 26. Tb7 27. Sc2 Tdb8 28. h3 Ld8

Noch immer hat Weiß einen gewissen Vorteil, dann kam aber ein Fehler:

29. Sa1 Lxa5

Hier war Schwarz anscheinend so erleichtert, dass er den größten Druck überstanden hat, und bot erstaunlicherweise Remis an. Dies nahm Johann dann an und steht jetzt mit 3/4 auf Platz 6. D.h. mit einem Sieg morgen sollte er definitiv in den Preisrängen langen, auch wenn Platz 1 nicht mehr erreichbar ist. Daumen drücken ist angesagt.

K800_P1020656 K800_P1020657 K800_P1020660  K800_P1020661 K800_P1020664