Eine Reise nach Magdeburg – Teil 1

So wie im letzten Jahr haben sich auch dieses Jahr 4 Diogenesen mehr oder weniger souverän für das Finale des DSAM-Cups qualifiziert. Dieses Jahr wurde die Veranstaltungsserie neu aufgestellt, und so fand das Finale im Rahmen des Schachgipfels (externer Link) in der Festung Mark in Magdeburg statt. Ursprünglich waren mit Albert, Johann und Leon 3 Jugendspieler qualifiziert, und so wurde ich als Betreuer engagiert. Auf den letzten Drücker rückte dann noch Stefan nach, und so waren wir in den Gruppen A, C, D und F vertreten.,n der ersten Runde holten wir immerhin den Mannschaftssieg. Stefan kam zu einem relativ schnellen Remis (mir wurde leider untersagt, die Partie an Markus zu schicken), Albert stand lange Zeit etwas schwächer, konnte dann aber eine falsche Idee seiner Gegnerin ausnutzen, Leon spielte an Tisch 1 (die Partie ist hier nachzuspielen), kam eigentlich gut in die Partie, versäumte dann zwei Züge in Folge, c3 zu spielen, um dann im folgenden Zug fälschlicherweise c3 zu spielen, und so wurde aus einer besseren Stellung eine verlorene. Bliebe noch Johann, der gut in die Partie kam, klar besser stand, dann aber mit einer falschen Idee den Vorteil wegwarf. Glücklicherweise reagierte sein Gegner in der Zeitnotphase mit einem dreizügigen Selbstmatt darauf. Und so gingen wir mit einem anständigen Ergebnis in Runde 2.

Hier lief es dann weniger gut. Albert tappte in eine Eröffnungsfalle und hatte schnell eine Figur zu wenig, was er dann auch nicht mehr kompensieren konnte. Und auch Stefan übersah nach eigener Aussage sowohl die eigenen Chancen als auch die des Gegners und wurde wohl recht deutlich zusammen geschoben. Leon spielte aggressiv, erlangte bald Vorteil, interessant wäre es aber geworden, wenn der Gegner die Abtauschmöglichkeit in ein Endspiel mit L+S für Leon gegen die weißen Bauern auf h2 und g3 genutzt hätte. So lief es dann auf ein Endspiel B+L+S gegen L hinaus, und Leon holte seinen ersten Sieg.

Bliebe noch Johann. Sein Sieg in Runde 1 spülte ihn an das Live-Brett (externer Link), und irgendwie schien ihn das zu hemmen, aber auch herauszufordern. Hier eine kleine Stellungsimpression:

Johann hat mit den weißen Steinen erkennbar ein paar kleinere Probleme (meine veraltete Engine spricht von -13,54), doch durch aufgeben hat noch niemand gewonnen. Wie er allerdings daraus noch ein Remis geholt hat, könnt ihr unter dem oben genannten Link nachspielen.