Neues aus der Jugend

Da es mal wieder keiner für nötig hält, einen Bericht über die  Tätigkeiten in der Jugendabteilung zu schreiben, gibt es im Folgenden eine Kurzfassung von mir.

-Schwarzach: Wieder gab es eine Gruppe, die in den Sommerferien das Schwarzach-Open mitspielte: Torben konnte in der B-Gruppe seine DWZ auf über 1900 steigern und nahm nebenbei noch drei Geldpreise mit (Platzierung, Jugend und Rating). Ramona kämpfte um den Turniersieg in der C-Gruppe (bis 1700), am Ende blieb ein großer DWZ-Gewinn, Platz 2 und der Jugendpreis. Mike brachte es zu einem T-shirt und einem DWZ-Gewinn auf über 1400. Gute Leistungen erzielten auch Fabian Schulenburg (Rating- und Platzierungspreis) und Dirk Legahn in der A-Gruppe. Axel konzentrierte sich auf das Blitzturnier (1.Platz) und schaffte es im Tennisturnier bis ins Finale.

-Norddeutsche Vereins-Mannschafts-Meisterschaft: Die U 12-Spieler Emir, Semir, Leon und Jannik haben sich in Rothenburg achtbar geschlagen: Mit einem Sieg in der letzten Runde und damit 6-8 Mannschaftspunkten wurden sie 16., obwohl sie an 22 (von 23) gesetzt waren.

-gelungener Auftakt in der Jugendlandesliga: Kaum war der Abstieg in den Sommerferien am grünen Tisch entschieden worden, ging für Diogenes 1 die Jugendlandesliga auch schon wieder los: Obwohl zwei Spieler fehlten, reichte es im Duell der Absteiger gegen Fischbek, denen auch mehrere Spieler fehlten zu einem 6-2-Sieg. (Daniel 1, Torben 1, Fabian B. 1, Moritz 1, Mike 0,5, Malte 0,5, Simon 0, Jasmin1. 

Inzwischen steht auch fest, dass Diogenes 2 in der Stadtliga bleibt. Hier wurde am grünen Tisch ein 4-4 zu einem Sieg umgewandelt. Glück gehabt!

-Schnellturnier in Buxtehude: Semir gewann seinen ersten Preis (Pokal) bei einem Erwachsenen-Turnier als drittbester Jugendlicher. Auch Mike, der in der vorletzten Runde gegen mich spielen musste, und Ramona, die fast durchgehend an den vorderen Brettern spielen durfte, zeigten gute Leistungen (5 und 5,5 Punkte). Ich verpasste durch ein Remis in der letzten Runde den Turniersieg und wurde punktgleich mit dem Ersten (7,5/9) Zweiter.

-MCG-Meisterschaft: Beim etwas dürftig besetzten Jubiläumsturnier wurde Torben souverän MCG-Meister

-Turniersieg in Stade: Das erste Jugendgrandprixturnier in Stade, ein Schnellturnier für U 14-Jugendliche, war wieder ein „Zehic-Turnier“. Nachdem Emir und Semir im letzten Jahr bei jeweils zwei Teilnahmen jeweils einen Turniersieg erringen konnten, zeigten sie auch diesmal ihr Können. Emir gewann mit 7/7, Semir wurde 4. mit 5/7. Erfreulich auch, dass zwei Fünftklassler nach 2 Trainingsstunden ihr erstes Turnier spielten. Aber wo waren (mal wieder) die Spieler der sechsten Klassen (und davon haben wir einige!)?

-noch ein Turniersieg: Ruidi gewann beim Sekt- und Selters-Turnier seine Gruppe mit 3/3 und damit die erhofften DWZ-Punkte (jetzt über 1400).

-Zur Zeit (Herbstferien) findet traditionsgemäß die Schachreise nach Syke statt, die auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer angelockt hat.

Vielleicht findet sich ja auch mal wieder jemand, der den einen oder anderen Bericht z.B. über oben erwähnte Veranstaltungen schreibt; außerdem suche ich nach wie vor einen spielstarken Trainer, insbesondere für meine junge, manchmal nervige, aber motivierte und talentierte Trainingsgruppe (ab Ende März, freitags 16.30h)  

Kai