Lustige Landesliga Leckereien

Ich war am Landesliga-Wochenende an beiden Tagen anwesend bei Iduna Nova und habe anschließend auch einige Partien analysiert. Insofern war ich sehr gespannt, die Partien, die ich mir angeschaut habe, noch mal durch die Engine zu jagen und bin zu einigen überraschenden Zügen gekommen!

Frage 1. Ein paar meiner aktuellen Lieblingswörter ;-) Was heißt auf Englisch:
a) Rumpelstilzchen, b) Rosenkohl, c) Panzerknacker (die von Donald Duck),
d) Klatschmaul?
Wer alle 4 Wörter beantworten kann, hat geschummelt oder ist Engländer!

Lösung: a) Rumpelstiltskin, b) brussels sprouts, c) Beagle Boys
  d) filbbertigibbet

Frage 2: Thomas mit Schwarz versuchte den Angriff von Wasmuth mit 26…f6 abzuwehren. Wie hätte Weiß forciert gewinnen können (was er aber nicht tat):

Lösung: 27. Txf6 Dxf6 28. Dxh7 (Gegner zog Lxh7) Kf8 und nun klemmt gewinnbringend 29. Lg6 nebst Lh6.

Frage 3: Roberts Gegner verteidigte gerade den Bauern h7, indem er 27…h6 zog. Wie kann Robert jetzt den Gegner in fast tödlichen Zugzwang bringen (2 Züge im voraus, der zweite ist auch wichtig!):

Lösung: 28. Lb5 Ke7 und nun 29. Tc7! und Schwarz kann sich kaum noch rühren. Weiß führt den König heran. 

Frage 4: Sylvin bekam mit Weiß ein Remisangebot. Wie kann er risikolos mit einer plus gleich Stellung weiter gut auf Gewinn spielen?

Lösung: 1.Dxe4 Sxe4 2.d5 exd5 (2…Sxc3 3.dxc6 ist schlechter)3. Lxd5 Sxc3 4. Txc3 und mit leichtem Endwicklungsvorsprung kann Weiß es weiter versuchen und das fast ohne Risiko.

Frage 5: Eine (schwere) Strategiefrage. Wolfgang mit Weiß am Zug zog 20.Sd2. Es gibt etwas Besseres. Kleiner Tipp: Man möchte die schwarzen Figuren einschränken.

Lösung: 21.g4 Tf7 22.g3! beschränkt die kompletten schwarzen Figuren. Der Sg6 steht besonders bitter. Weiß kann dann verdoppeln, eventuell die Bauern weiter vorziehen und den Gegner unter Druck setzen.

Frage 6: Christian K. hat vorbildlich eine Isolanistellung behandelt. In Zeitknappheit (nicht Zeitnot! Deshalb Glückwunsch zum Vitamalz!) fand er hier nicht die beste Fortsetzung. Wie gewinnt Weiß?

Lösung: 1.g4! macht den Sack zu.

Frage 7: Peter ist nicht für langwieriges Positionsgeknete bekannt und zog deswegen 35.e5. Das ist ein Fehler, den sein Gegner röntgenmäßig ausnutzen hätte können. Wie?

Lösung: 35…Sxd5 36. Lxg6 Sxe3 und da …Lc6 droht, kann Schwarz noch mitreden.

Frage 8: Tom verspeiste gerade mit seinem Springer den Bauern auf c5. Die Idee ist nach 34.Tbc1, was auch in der Partie folgte, mit 34…Tb7 zu kontern. Es gibt aber einen anderen Zug für Weiß, nach dem Schwarz verloren ist. Welcher?

Lösung: 34.a5! deckt den Sb6 und bereitet Turmverdopplung vor. Dem Sc5 ist nicht mehr zu helfen.