Von wegen Sommerpause. Während ich mich letzten Donnerstag und Freitag beim Schachfreunde-Ferienschnellturnier alleine gegen andere messen durfte (es reichte immerhin zu 4/6, Platz 9 und einem Remis gegen den Turniersieger Jan-Paul Ritscher), tummeln sich gleich 5 Diogenesen beim St.Pauli-Open. Nebenbei wurde auch am Montag im Club eine entspannte Tusi-Runde gespielt.
Zurück zum St.Pauli-Open:
Ralf, Roman, Peter und Robert versuchen sich hier in der A-Gruppe. Während Ralf schon in der erste Runde gegen einen GM spielen durfte undmit 2½/5 im Soll liegt, darf auch Robert mit 2/5 nicht unglücklich sein. Roman hat mit 2/4 + 0/1 ok wahrscheinlich ein wenig Grund zum Jammern, immerhin konnte er das Vereinsduell gegen Ralf für sich entscheiden.
Auch Peters 1/5 gegen allerdings meist stärkere Gegner sind noch ausbaufähig. Einer durfte wegen 2 fehlenden ELO-Punkten nicht in die A-Gruppe: U12-Spieler Tom Woelk. Er zeigt weiterhin starke Leistungen und liegt mit 4,5/5 im B-Turnier ziemlich weit vorne in der Tabelle.
Übrigens hat Tom bereits genauso viele Punkte wie beim letzten St.Pauli-Open nach 9 Runden. Hoffen wir hier für alle auf einen langen erfolgreichen Endspurt, 4 Runden sind ja noch zu spielen.
Wie geht’s weiter im Sommer? Neben dem Programm am Montag (siehe Internetseite), das natürlich weiterläuft, spielen Christian K., Axel und ich am Wochenende die Schachtennis EM in Baden-Baden. Gäbe es Teamwertungen, könnten wir zu den Favoriten gehören, aber auch so sind TopTen-Platzierungen möglich.
Anfang August fahren Christian K., Stefan und Christian L in den Bayerischen Wald, um das Arber-Open zu spielen. Vielleicht wird das ja langfristig der Ersatz für unsere früheren Schwarzach-Touren oder Travemünde-Reisen. Mal sehen, was die drei vom Turnier-Urlaub berichten.
Weiterhin findet im August noch das Ehemaligen-Treffen mit hoffentlich vielen Teilnehmern statt. Es ist also einiges los bei uns.
Kai Schoenwolff