Am Ende der Herbstferien hatten wir den Tabellenführer aus Lübeck zu Gast. Der Absteiger hatte zu Saisonbeginn den Aufsteiger Doppelbauer Kiel mit 6:2 besiegt und hat unter den ersten acht der Rangliste vier starke Jugendliche gemeldet – mittlerweile nicht mehr alle U18, aber immerhin noch U20. An Brett 1 ist mit Sergey Kalinitschew ein erfahrener Großmeister gemeldet, der auch schon in der 2. Bundesliga gegen Diogenes gespielt hat. Gegen uns musste auch die Nr. 12 der Rangliste, der Präsident des Deutschen Schachbundes Ulrich Krause, mitspielen.
Allgemein
Oberliga, noch ein Rückschlag
Am 20.10. ging es gegen das starke Team aus Lübeck im Fahrenkamp zum ersten Heimspiel in der Oberliga. Um es kurz zu machen, es gab ein chancenloses 3:5. Der Gegner war einfach besser, da war an dem Tag nicht viel mehr zu machen. Meine Wenigkeit konnte im soliden Slawen ohne Probleme ausgleichen und zu meiner … Weiterlesen
Diogenesen bekommen Elo-Zahlen
Am 03.Oktober fand in den heiligen Hallen des HSK ein superstark besetztes Schnellturnier zu Ehren von Leo Meise statt. Statistiker wissen es genauer, ich kann mich zumindest an kein dermaßen stark besetztes Schnellturnier in HH erinnern. Das lag unter anderem daran, dass vom 04. Oktober an ein GM- und IM-Turnier im HSK stattfand, von dem … Weiterlesen
Saisonauftakt in der Oberliga
Schon Ende September hat die neue Oberliga-Saison begonnen. Nach der letzten Saison befinden sich mit Norderstedt und Lübeck zwei Absteiger aus der 2. Bundesliga im Duell mit Schwerin um den einen Aufstiegsplatz. Doch Schwerin kann bis zu fünf Großmeister einsetzen und ist daher Favorit des „Liga-Orakels“. Bei diesem stehen wir in dieser Saison auf Platz 8 vor den beiden Aufsteigern Diagonale Harburg und Doppelbauer Kiel, die erstmals in der Oberliga spielen. Doch wir wissen aus der letzten Saison, als wir zu Beginn auf Platz 9 des Orakels lagen, dass auch ein Orakel keine sicheren Vorhersagen machen kann. So gilt es also die Punkte auf dem Brett zu holen!
Unser traditionelles Auftaktmatch ist gegen HSK 3.
2. Schachtennis WM in Baden Baden – Kai und Christian waren wieder dabei
Am 3./4.8. fand die 2. „offene“ Schach Tennis Weltmeisterschaft in Baden Baden statt. Kai und Christian waren wieder mit von der Partie. Im Gegensatz zu anderen Schach-Tennis-Dorfturnieren (die natürlich auch ihren Reiz haben) war hier wieder die Crème de la Crème der Schach Tennis Elite am Start (GM Maze, GM Kosteniuk, GM Tregubov, Ricardo Schütt, … Weiterlesen
Schwarzach – nicht viel Neues im Urlaub – und das ist eigentlich auch gut so!
Zugunsten der Tonne – und der Zeit, die es braucht, Patien einzubinden, ködern wir euch erstmal nur mit schönen Versprechungen:
Einladung zur offenen Diogenes Vereinsmeisterschaft 2019
Liebe Schachfreunde, heirmit laden wir Euch herzlich zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft ein. Das Turnier findet als 7-ründiges Schweizer System Turnier mit 2 Ausweichrunden statt. Bedenkzeit: 90 min. + 30s./Zug Die Termine sind im Einzelnen: 14./ 21./ 28. Oktober, 11./18./25. November und 9. Dezember sowie 2 Ersatzspieltermine am 4. November und 2. Dezember Anmeldungen werden unter Angabe … Weiterlesen
Übersicht Jugendsaison
Dieses Wochenende gingen die HJMM zu Ende. Hier eine kleine Übersicht:
Wir meldeten insgesamt 5 Jugendmannschaften in Landesliga, Stadtliga, Bezirksliga, U12 Basisklasse und U16 Sonderklasse.
SC Diogenes 4 – (Schachel)Schwein gehabt
Vor ca. 2 Wochen fand der letzte Mannschaftskampf von Diogenes 4 statt. Wie bereits angekündigt, brauchten wir ein 5,5:2,5 gegen Fischbek, um aus eigener den Aufstieg sicher zu stellen. Und so verpflichteten wir eine relativ starke Mannschaft, da ich lieber auf Party ging und auch Bohong ausfiel, spielten dafür Alex und Fabian mit. Doch auch … Weiterlesen
Hamburger Einzelmeisterschaft 2019: SC Diogenes mit Erfolg
Am 16. Juni wurden die Hamburger Einzelmeisterschaft 2019 sowie die Hamburger Einzelturniere (HET) beendet.
Der SC Diogenes hatte in diesem Jahr zwei Teilnehmer: Leon Apitzsch und Stefan Haack.
Hamburger Einzelmeister wurde Jakob Pfreundt (SC Königsspringer), der die Meisterklasse dominierte und mit 1,5 Punkten Vorsprung beeindruckende 8 Punkte aus 9 Partien erzielte – herzlichen Glückwunsch!