Hamburger Herbstmeisterschaft

Für den Neustart des Spielbetriebs findet z.Zt. die Hamburger Herbstmeisterschaft statt – ein Turnier für Vierermannschaften in Sechsergruppen. Wir sind mit einer Mannschaft in der Liga 3A dabei. In Runde 1 spielten wir in Fischbek – viel kann ich dazu nicht sagen, aber wir konnten mit 2,5:1,5 gewinnen. Jasmin konnte einen Sieg einfahren, Dominik, Semir … Weiterlesen

Einladung zur Vereinsmeisterschaft 2020

Liebe Diogenesen, auch in diesem Jahr findet wieder unsere Vereinsmeisterschaft statt, dieses Jahr allerdings nicht als offenes Turnier. Anmeldungen bitte bis zum 26.9. beim Schachwart, bitte auch von denen, die bereits Interesse angemeldet hatten. Im Falle einer zu großen Teilnehmerzahl (> 16) gilt das First Come, First Serve Prinzip, wobei diejenigen, die sich an der … Weiterlesen

2. Bundesliga – Chance zum Aufstieg nicht verpassen!

Hallo, am Sonntag um 20 Uhr spielen wir in der Quarantäneliga 3C um den Aufstieg in die 2. (Quarantäne-) Bundesliga. Bedenkzeit ist 3+0, also schnell spielen und die Gegner im Turmendspiel flaggen! https://lichess.org/tournament/VuAn6IdP

3. Liga nicht zu halten – das Leben geht weiter, auch beim Schach!

Chancenlos gegen übermächtige Gegner präsentierte sich der SC Diogenes und konnte den Abstieg aus der 3. Liga nicht verhindern. – Vor acht Wochen hatte ich noch vom „Lebenszeichen im Abstiegskampf“ der Oberliga geschrieben und nun? – Das Leben geht weiter! Trotz aller physischer Distanz und der Unterbrechung der Saison in allen Sportarten können wir soziale Nähe erlebbar machen und gegen den Stillstand am Brett spielen, spielen, spielen… – nebenbei auch noch plaudern, jedenfalls im Chat und über Grenzen hinweg und das jeden Tag!

Weiterlesen

Diogenes 3 in Volxdorf – ebenso überflüssig wie erwartet

Gestern Abend durften wir bei Volksdorf 1 wieder in der restaurierten, traditionellen Spielstätte antreten. Viel zu erwarten war nicht, denn Volksdorf ist nominell die zweitbeste Mannschaft unserer Staffel und trat auch meist mit einer recht guten Besetzung an. Bei uns war Thomas oberligagesperrt, zudem fehlten wie bislang immer Mike, dazu Ralf. Zumindest waren Robert (erstmals) und Michele dabei, so dass wir zumindest in der oberen Hälfte ungefähr gleichstark waren, in der unteren Hälfte waren wir jeweils über 130 DWZ-Punkte schwächer eingeschätzt.

Weiterlesen

SC Diogenes 1: Lebenszeichen im Abstiegskampf

Im Abstiegskampf der Oberliga konnte unsere erste Mannschaft noch einmal einen wichtigen Gewinn verbuchen. Nach der unnötigen Niederlage (2:4) in Kiel gegen Neuling Doppelbauer konnten wir das 21. Oberliga-Duell gegen unseren Nachbarn Schachfreunde überraschend deutlich (4:1) gewinnen. Doch die Lage ist alles andere als entspannt – zunächst nach Kiel:

Weiterlesen